Allgemeine Regeln für den Transport von Opfern in Notsituationen (auf einer Trage, einem Krankenwagen und einem allgemeinen Transport). Transport von Opfern Allgemeine Bestimmungen für den Transport


Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art der Läsion oder Krankheit werden die Patienten zum Krankenwagen und vom Auto zur Notaufnahme transportiert:

1) zu Fuß;

2) auf Krücken mit Unterstützung;

3) an den Händen;

4) auf einer Trage.

In Krankenwagen werden die Patienten liegend auf einer Trage mit erhobenem Kopf- oder Beinende (je nach Diagnose) oder sitzend transportiert. Kinder werden in ihren Armen transportiert. Der Sanitäter muss in jedem Fall im Salon neben dem Patienten sein und gegebenenfalls seinen Zustand überwachen und Hilfe leisten. Es ist nach Ermessen des Sanitäters gestattet, den Patienten von einem Verwandten oder Bekannten zu begleiten. Kinder werden normalerweise von ihren Eltern begleitet.

Zu Fuß und im Sitzen im Auto transportieren sie Patienten mit leichten somatischen Erkrankungen, Verletzungen der oberen Extremitäten und chirurgischen Erkrankungen, für die kein Krankenhausaufenthalt auf einer Trage erforderlich ist. Bei Schwindel und / oder längerem Transport solcher Patienten im Auto sollten sie auf eine Trage gelegt werden.

Auf Krücken mit Unterstützung ist es möglich, Patienten mit Unterschenkelverletzungen und Stöhnen (nach Transportimmobilisierung) bei leichten Verletzungen zu transportieren.

Kinder werden auf ihren Händen transportiert, ebenso Erwachsene, wenn es unmöglich ist, eine Trage zu benutzen.

Auf einer Trage werden alle Patienten in einem bewusstlosen Zustand, in einem Schockzustand, schwerkranken Patienten mit eingeschränkter Gehirnzirkulation, akutem Myokardinfarkt, allen Frauen in der Wehen, schwangeren Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen (Eklampsie, drohende Beendigung) transportiert usw.), mit Hüftverletzungen (Fraktur, ausgedehnte Wunden), mit schweren oder mittelschweren chirurgischen oder gynäkologischen Erkrankungen, mit Erkrankungen der Bauchorgane, mit kraniozerebralen Verletzungen, mit assoziierten Läsionen, mit Wirbelsäulenverletzungen.

Trage-Tragetechnik

Wenn möglich, legen Sie eine Decke oder eine starke Decke auf die Trage, so dass eine Hälfte (entlang) die Trage bedeckt und die andere Seite an Seite liegt. Nach dem Auflegen auf eine Trage wird der Patient mit dieser Hälfte bedeckt. In Zukunft ist es bequemer, den Patienten von der Trage zu entfernen und an den Rändern der Decke festzuhalten. Wenn der Patient nicht selbst auf die Trage klettern kann, werden sie mit dem Fußende an den Kopf des Bettes gelegt, die drei heben den Patienten an und tragen sie auf die Trage. In der kalten Jahreszeit sollten Sie einen Hut auf den Patienten setzen und Ihre Beine umwickeln. Man sollte auch nicht die Notwendigkeit einer zusätzlichen Erwärmung von Patienten in einem Schockzustand vergessen.

Der Patient wird mit den Füßen nach vorne die Treppe hinuntergelassen und mit dem Kopf nach vorne angehoben. Die Ausnahme ist akuter Blutverlust, sehr niedriger Blutdruck. In diesem Fall machen sie das Gegenteil.

Wenn es unmöglich ist, eine Trage in der Wohnung oder die Treppe hinauf zu tragen, wird der Patient auf eine Decke gebracht. In extremen Fällen, wenn dies aus irgendeinem Grund auch nicht möglich ist, wird am Eingang eine Trage installiert und der Patient in einem Aufzug in den Armen gesenkt - auf einem Hocker oder Stuhl, der dort im Voraus platziert werden muss.

Unbewusste Patienten werden aufgrund der Gefahr der Erbrechenaspiration und des Zurückziehens der Zunge in einer stabilen seitlichen Position transportiert. Gleichzeitig wird der Kopf nach hinten gebogen. Es ist ratsam, den Patienten auf die rechte Seite zu legen, da die Beeinträchtigung der Durchblutung und Atmung weniger ausgeprägt ist (es sei denn, die rechte Brusthälfte ist beschädigt).

Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen sollten auf dem Rücken auf einem starren Schild transportiert werden. In seiner Abwesenheit - auf einer gewöhnlichen halbweichen Trage auf dem Bauch. Bei Schäden an der Halswirbelsäule - nach der Immobilisierung immer auf dem Rücken. Es ist verboten, Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung auf die Seite zu legen.

Es ist verboten, Patienten während eines aus anderen Gründen verursachten Anfalls von Bronchial-, Herzasthma und Atemversagen in einer horizontalen Position in einem Lungenödemzustand zu bringen. Sie sollten in sitzender Position transportiert werden, Kinder sollten senkrecht in ihren Armen gehalten werden.

Nach dem Transport eines infektiösen Patienten wird der Krankenwagen desinfiziert. Das Personal muss die Kleider wechseln. Mehr als ein infektiöser Patient kann nur transportiert werden, wenn er an derselben Infektionskrankheit leidet, wobei der Grad der Infektiosität zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit berücksichtigt wird.

Der Transport extrem schwerer Patienten ist nur von Wiederbelebungsteams gestattet. Vor dem Transport müssen eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands durchgeführt werden.

Aktualisiert: 2019-07-09 23:51:48

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Der Transport von Patienten ist ein medizinischer Prozess, der eine der Phasen der Behandlung darstellt und die Gesundheit des Opfers und seine weitere Genesung beeinträchtigen kann. Dieser Service ist für schwere Patienten erforderlich, die nicht alleine zu einer medizinischen oder anderen Einrichtung gelangen können. Damit der Transport dem Opfer keinen Schaden zufügt, sondern ihm nur zugute kommt, müssen Sie bei seiner Durchführung die folgenden Regeln einhalten.

Regeln für den medizinischen Transport

  1. Dieser Prozess ist medizinisch und muss daher von medizinischem Personal und an Spezialfahrzeugen durchgeführt werden.
  2. Wenn der Patient einen Transport benötigt, muss ein Arzt zu Hause angerufen werden. Wenn ein kleiner Patient transportiert werden muss, müssen seine Angehörigen den Kinderarzt zu Hause anrufen, da in diesem Fall der Krankenwagenarzt nicht hilft: Er verschreibt die Behandlung nur für erwachsene Patienten.
  3. Rufen Sie einen privaten oder öffentlichen Krankenwagenarzt an. Während das medizinische Team zum Anruf geht, müssen Sie die Sachen des Patienten für die Reise vorbereiten. Möglicherweise muss er Kleidung und Unterwäsche sowie Produkte und Dokumente für die persönliche Hygiene wechseln, einschließlich einer Gesundheitskarte (falls diese in den Händen des Patienten liegt).
  4. Bei der Ankunft des Arztes muss er den Patienten unbedingt vor der Reise untersuchen. Während der Untersuchung wird der Zustand des Opfers festgestellt, eine Diagnose gestellt und eine Schlussfolgerung über seine Transportfähigkeit gezogen. Wenn der Zustand des Opfers eine Stabilisierung erfordert, werden Ärzte dies mit Hilfe von Medikamenten tun.
  5. Danach kann der Patient direkt transportiert werden. Das Opfer sollte auf einer Trage zum Fahrzeug getragen werden. Um die Räumlichkeiten auf diese Weise sicher zu verlassen, müssen die Angehörigen des Patienten vor der Ankunft der Ärzte die Türen räumen und einen sicheren Ausgang aus den Räumlichkeiten gewährleisten.
  6. Der Patient wird von der Trage zum Transport gebracht. Ein Reanimobil dient als Transportmittel für den medizinischen Transport. Dies ist ein moderner medizinischer Transport, der mit allen notwendigen medizinischen Geräten ausgestattet ist. Solche Fahrzeuge sind ideal für medizinische Transporte jeglicher Komplexität und Reichweite.
  7. Im Krankenwagen wird der Patient von einem Arzt, einer Krankenschwester und einem seiner Verwandten begleitet.
  8. Hinweis für die Familie des Patienten - Füttern Sie ihn nicht vor der Reise und direkt während der Reise.

Dies sind die Grundregeln für den Krankentransport. Folgen Sie ihnen, und dann können Sie helfen, ihn ohne Komplikationen und Bedrohungen für die Gesundheit des Patienten an den richtigen Ort zu bringen.

Ungerechtfertigte Eile, Fehler beim Transport einer schwerverletzten Person können ihren Zustand erheblich verschlechtern oder sogar zum Tod führen. Dies kann durch eine falsche, ungünstige Position des Verwundeten, längeres Fahren auf einer schlechten Straße und bei ungeeignetem Transport verursacht werden.

Daher ist es ratsam, dass das Opfer eines Unfalls innerhalb einer Siedlung mit einer medizinischen Einrichtung in dieser Siedlung Erste Hilfe erhält, eine bequeme Position einnimmt und das Krankenwagenteam anruft.

Wenn das Opfer weit vom Dorf entfernt ist oder es Schwierigkeiten gibt, das Krankenwagenteam anzurufen, muss das Problem des Transports zum nächsten Krankenhaus durch Passieren des Transports gelöst werden.

In solchen Fällen wird die Entscheidung über den Transport unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren getroffen:

Der Allgemeinzustand des Opfers, die Schwere und die Art der erlittenen Verletzungen;

Der Fahrzeugtyp, seine Eignung für die Evakuierung der Verwundeten;

Entfernungen zum Krankenhaus, in das der Patient oder die Verwundete transportiert wird;

Die Fähigkeit, die notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports bereitzustellen.

Das Opfer während des Transports wird abhängig von der Art der Verletzung und ihrem Ort angegeben entsprechende Bestimmung:

und) auf dem Rücken liegen - Schädigung des Kopfes, der Wirbelsäule oder der unteren Extremitäten bei bewahrtem Bewusstsein;

b) mit gebeugten Beinen auf dem Rücken liegen - Frakturen der Beckenknochen, Schädigung der Beckenorgane oder Abdominaltrauma (eine Walze wird unter die Knie gelegt);

im) mit erhobenen unteren Gliedmaßen auf dem Rücken liegen - ausgedehnter Blutverlust;

d) auf dem Bauch liegen - Schädigung des Kopfes und der Wirbelsäule bei Bewusstlosigkeit;

e) auf der Seite liegen - Bewusstlosigkeit des Opfers ohne Anzeichen einer Schädigung der Wirbelsäule oder des Beckens, Erbrechen;

e) halb sitzend mit ausgestreckten Beinen - Wunden des Halses, der oberen Gliedmaßen;

g) halb sitzend mit gebeugten Knien (Legen Sie eine Stützrolle unter die Knie) - Verletzungen der Harnorgane, plötzliche Erkrankungen der Bauchorgane sowie Verletzungen der Brust, andere Erkrankungen, begleitet von Atemnot, Hustenanfällen.

Bei der Beförderung von Opfern auf einer Trage sind folgende Regeln zu beachten:

Wenn sie sich in flachem Gelände bewegen oder absteigen, werden die Verwundeten mit den Füßen nach vorne getragen.

Eine bewusstlos verwundete Person wird zur Erleichterung der Beobachtung mit dem Kopf voran getragen.

Träger sollten nicht Schritt halten, sie sollten sich langsam und in kurzen Schritten bewegen, um Unebenheiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Beim Aufstieg auf den Hügel die Treppe hinauf wird die Trage so gedreht, dass die verwundete Person mit dem Kopf voran ist und versucht, die horizontale Position der Trage beizubehalten.

Männliche Träger können eine Trage mit einer verwundeten Person in zwei, Frauen - vier tragen.

Das Auflegen der Verwundeten auf eine Trage erfolgt mit Hilfe von zwei oder drei Personen. Die Trage ist so installiert, dass sie sich von der Seite der Verletzung neben dem Opfer befindet (im Falle einer Wirbelsäulenfraktur von jeder geeigneten Seite).

Zwei Träger fallen auf ein Knie, einer von ihnen bringt seine Hände im Bereich der Schulterblätter und unter den unteren Rücken der Verwundeten unter den Rücken und der zweite - unter das Gesäß und das Schienbein.

Wenn es einen dritten Träger gibt, schiebt er die vorbereitete Trage unter das Opfer, wonach die ersten die Verwundeten vorsichtig auf die Trage legen.

Die Bahre dient dazu, die betroffene Person im Liegen zu tragen. Sie bestehen aus zwei Holz- oder Metallstangen, zwei klappbaren Stahlabstandshaltern mit Beinen und einer abnehmbaren Platte mit einem Kopfteil.

Die Scharniere der Distanzstücke sind mit Federschlössern und Riegeln ausgestattet, so dass sich die Trage beim Tragen oder Transportieren einer verletzten Person nicht spontan zusammenklappen kann. Die Länge der Bahre beträgt 221,5 cm, die Breite 55 cm und das Gewicht ca. 10 kg. Alle Krankentragen sind gleich groß und für jede Art von Transport geeignet.

Improvisierte Trage. Hergestellt aus improvisierten Mitteln.

Zwei starke Stangen (Stangen) mit einer Länge von 1,5 bis 2 m können als Krankentragen dienen, wenn sie mit Keilriemen (Seil) verbunden sind oder zwei Beutel anstelle eines Stoffes verwenden. Sie können einen Mantel (Regenmantel) verwenden, der mit allen Knöpfen zugeknöpft ist. Drehen Sie die Ärmel nach innen und führen Sie die Stöcke durch. Das Verfahren zum Legen und Tragen der betroffenen Person sollte normal, aber vorsichtiger und aufmerksamer sein.

Nur auf dem Bauch:

  • 1. Im Koma.
  • 2. Mit häufigem Erbrechen.
  • 3. Bei Verbrennungen des Rückens und des Gesäßes.
  • 4. Wenn der Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung besteht, wenn nur eine Plane zur Verfügung steht.

Nur auf dem Rücken mit erhobenen oder gebeugten Beinen an den Knien:

  • 1. Mit durchdringenden Wunden der Bauchhöhle.
  • 2. Bei starkem Blutverlust oder Verdacht auf innere Blutungen.
  • 3. Bei Frakturen der unteren Extremitäten.

In der "Frosch" -Pose mit einer Walze unter den Knien:

  • 1. Wenn Sie einen Bruch der Beckenknochen vermuten.
  • 2. Wenn Sie eine Fraktur des oberen Drittels des Femurs, der Knochen des Hüftgelenks vermuten.
  • 3. Wenn Sie eine Schädigung der Wirbelsäule oder des Rückenmarks vermuten.
  • 4. Bei Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckens nur auf einer festen Trage, auf einem Schild oder an einer Tür tragen.

Nur sitzend oder halb sitzend:

  • 1. Mit durchdringenden Wunden der Brust.
  • 2. Bei Nackenverletzungen.
  • 3. Atembeschwerden nach dem Ertrinken.
  • 4. Mit gebrochenen Armen.
  • 7. Verbrennungen - Schädigung des Körpergewebes durch lokale Exposition gegenüber hohen Temperaturen, aggressiven Chemikalien, elektrischem Strom oder ionisierender Strahlung.

Die Tiefe der Verbrennungen wird durch Grade unterschieden: 1 - Rötung und Schwellung der Haut, 2 - das Auftreten von Blasen mit leicht serösem Inhalt; 3A - Nekrose von Oberflächen; 3B - Nekrose aller Hautschichten; 4 - Tod der gesamten Dicke der Haut und des darunter liegenden Gewebes (Verkohlung). Verbrennungen von 1 bis 3 Grad sind oberflächlich, 3 bis 4 Grad tief.

Die Schwere der Verbrennungen wird durch den Bereich der Gewebeschädigung und seine Tiefe bestimmt. Je nach Tiefe der Läsion werden oberflächliche und tiefe Verbrennungen unterschieden. Eine schwere Verbrennung von 1 Grad wird in Betracht gezogen, wenn mehr als 50% der Körperoberfläche betroffen sind. Bei Verbrennungen 2. Grades ist es sehr gefährlich, 30% der Oberfläche zu beschädigen, und bei Verbrennungen 3. Grades - 25 - 15% (3A bzw. 3B). Wenn mehr als 10-15% der Körperoberfläche von einer tiefen Verbrennung betroffen sind, entwickelt sich eine Verbrennungskrankheit. In den ersten Stunden nach einer Verbrennung können diese Störungen einen Verbrennungsschock verursachen.

Notfallversorgung bei thermischen Verbrennungen:

  • 1. Erste Hilfe besteht hauptsächlich darin, die Auswirkungen eines schädlichen Mittels zu stoppen (Wasser über das Opfer gießen, die Flamme löschen, indem ein dickes Tuch über das Opfer geworfen wird). Es ist notwendig, die verbrannte Person sofort aus dem betroffenen Bereich herauszunehmen, sie auszuziehen und auszuziehen, ohne die an der betroffenen Haut haftende Wäsche gewaltsam abzureißen. Wickeln Sie das nackte Opfer in ein steriles oder, falls es keines gibt, einfach in ein sauberes Blatt und transportieren Sie es ohne Behandlung der Verbrennungen ins Krankenhaus, indem Sie die üblichen Anti-Schock-Maßnahmen ergreifen.
  • 2. Bei Verbrennungen der Extremitäten sollte die Verbrennungsfläche, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, 20 bis 30 Minuten lang unter einen kalten Wasserstrahl gestellt werden, was die Schmerzen lindert und bei oberflächlichen Verbrennungen häufig das Auftreten von Blasen verhindert. In diesen Fällen sollte ein aseptischer Verband angelegt werden. Sie können eine Serviette mit Alkohol, Wodka, Köln befeuchten.
  • 3. Bei Verbrennungen von 2 bis 4 Grad mit Hautschäden die Verbrennungsoberfläche mit schäumenden Aerosolen behandeln oder mit einer sterilen (gebügelten) Folie oder Serviette abdecken.
  • 4. Legen Sie Eisbeutel auf ein sauberes Tuch. Packungen mit Schnee oder kaltem Wasser.
  • 5. Geben Sie dem Opfer vor der Ankunft oder dem langen Warten auf den Krankenwagen ausreichend Flüssigkeit.

Inakzeptabel:

  • 1. Schmieren Sie die verbrannte Oberfläche mit Fett, bestreuen Sie sie mit Stärke oder Mehl.
  • 2. Entfernen Sie die Kleidungsreste von der beschädigten Oberfläche.
  • 3. Brennblasen öffnen.
  • 4. Verbinden Sie die verbrannte Oberfläche fest und tragen Sie ein Pflaster auf.
  • 5. Schmutz von schmutziger Haut abwaschen.
  • 6. Behandeln Sie die beschädigte Hautoberfläche mit Alkohol, Jod und anderen alkoholhaltigen Lösungen.
  • 7. Verwenden Sie ohne ärztliche Verschreibung narkotische Analgetika.
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