Wie pflegt man alte Menschen, die nach einem Schlaganfall gehen können? Pflege nach einem Schlaganfall


Schlaganfall- akute Verletzung der Hirndurchblutung, die sich am häufigsten als Komplikation von Bluthochdruck, Atherosklerose der Hirngefäße, koronare Herzkrankheit, mit Anomalien der Hirngefäße, Aneurysmen, Diabetes mellitus entwickelt.

Liegt auf Ihrer Station eine der oben aufgeführten Erkrankungen vor, besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Wir analysieren die Krankheitssymptome, um im Falle eines Anfalls rechtzeitig erste Hilfe leisten zu können.

Es gibt hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle (Hirninfarkt) sowie Subarachnoidalblutungen.


Hämorrhagischer Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall

Die Entstehung eines Schlaganfalls kann von seelischer Belastung oder körperlicher Überforderung begleitet sein.

Provozierende Momente sind emotionaler Stress, Müdigkeit, Infektionskrankheiten.

Es ist eine Gehirnblutung. Tritt als Folge einer Ruptur der Arterie bei Schwankungen des Blutdrucks oder des Funktionszustands der Gefäße auf.

Tritt im Alter als Folge einer Verstopfung (Thrombus oder Ebola) oder einer starken Verengung atherosklerotisch veränderter Hirngefäße auf.

  • Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  • Hyperämie (Rötung) des Gesichts.
  • Das Auftreten von Schweiß auf der Stirn.
  • Erhöhtes Pulsieren der Blutgefäße im Nacken.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Sich erbrechen.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Tachykardie (schneller Herzschlag).
  • Es kann zu Atemstörungen kommen: lautes, blubberndes, heiseres Atmen bis 37-39 °C.
  • Temperaturerhöhung.
  • Lähmung der Gliedmaßen auf einer Seite (z. B. abgesenkter Mundwinkel, Drehen von Kopf und Augen in Lähmungsrichtung).
  • Sprachstörung
  • Manchmal Harnverhalt oder unfreiwilliges Wasserlassen.
  • Es kann zu Krampfanfällen (unwillkürliche Bewegung des nicht betroffenen Arms oder Beins) kommen.
  • Die Krankheit entwickelt sich allmählich, das Bewusstsein bleibt erhalten.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Blässe der Haut werden festgestellt.
  • Vorübergehende Taubheit in einem Arm oder Bein.
  • Das Unwohlsein wächst für einige Minuten, eine Stunde, manchmal einen Tag.
  • Es gibt eine zunehmende Schwere in Arm und Bein, die dann stark schwächer werden und vollständig zum Stillstand kommen.
  • Wenn sich der ischämische Prozess nachts entwickelt, hat der Patient am Morgen das Gefühl, dass er nicht aufstehen kann, sein Arm und sein Bein bewegen sich nicht.
  • Wenn sich die Störung in den rechten Gliedmaßen entwickelt, ist die Sprache des Patienten beeinträchtigt.
  • Sehstörungen und Schluckstörungen.

Es gibt auch eine Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn ein zerebrales Aneurysma reißt. Charakteristisch

  • scharfe Kopfschmerzen "in den Hinterkopf getroffen",
  • sich erbrechen,
  • epileptiforme Anfälle,
  • motorische Unruhe.
  • Bewusstseinstrübung, betäubter Zustand.

Notfallversorgung bei einem Schlaganfall

Versuchen Sie, die Person vor dem Herunterfallen zu schützen, legen Sie sie hin.

Geben Sie dem Kopf eine erhöhte Position, aber beugen Sie den Nacken des Patienten nicht (legen Sie ein Kissen unter die Schultern und den Kopf der Station).

Rufen Sie einen Krankenwagen.

Enge Kleidung lockern.

Öffnen Sie das Fenster, um für frische Luft zu sorgen.

Wenn Sie eine Sauerstoffflasche oder einen Sauerstoffbeutel haben, verwenden Sie diese, um die Atmung des Patienten zu normalisieren.

Bei Bewusstlosigkeit auf der Station auf Durchgängigkeit der Atemwege achten: An den Patienten seitlich am Kopf herangehen, mit beiden Händen beidseitig die Unterkieferwinkel des Patienten fassen und zu sich nach oben ziehen.

Bei Erbrechen:
drehen Sie den Patienten auf die Seite, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangen kann;
den Mund von Erbrochenem befreien;
Wenn Sie Zahnersatz haben, nehmen Sie ihn ab.

Wenn Sie eine Verletzung des Schluckens vermuten, können Sie keine Flüssigkeit und erst recht keine Tabletten geben.

Sie können der Station einige Tabletten Glycin (2-4 Stück) im Abstand von 30 Minuten unter die Zunge geben.

Versuchen Sie, den Blutdruck des Patienten zu messen:
Wenn er höher als 190/110 mm Hg ist, muss ein blutdrucksenkendes Arzneimittel (Nifedipin unter die Zunge) verabreicht werden, jedoch vorsichtig, um keinen starken Blutdruckabfall zu verursachen.

Bringen Sie den Patienten nach Eintreffen des Krankenwagens ins Krankenhaus
Legen Sie den Patienten richtig auf die Trage:
bei hämorrhagischem Schlaganfall sollte der Kopf angehoben werden;
mit ischämischem Schlaganfall - Sie müssen Ihren Kopf nicht heben;
Beim Treppensteigen wird der Patient mit dem Kopf voran und beim Abstieg mit den Füßen voran getragen.

Es ist unmöglich, einen Patienten im Koma in einem normalen Krankenwagen ins Krankenhaus zu bringen (dies kann lebensbedrohlich sein). Rufen Sie einen Krankenwagen.

Häusliche Pflege nach einem Schlaganfall

Unabhängig davon, wie schwer ein Schlaganfall ist, werden bei richtiger Behandlung und aktiver Beteiligung des Patienten an den Rehabilitationsverfahren die meisten Körperfunktionen wiederhergestellt.

Der Patient benötigt das gesamte Spektrum der Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich therapeutischer Übungen und Massagen.

Drehen Sie den bettlägerigen Patienten alle zwei Stunden, um Dekubitus zu vermeiden. Legen Sie den gelähmten Arm und das gelähmte Bein der Station richtig:

In Rückenlage:
1. Um die Entwicklung von Steifheit im Schultergelenk und das Auftreten von Schmerzen darin zu verhindern:
Stellen Sie neben dem Bett auf der Seite der gelähmten Seite einen Hocker und legen Sie ein großes Kissen darauf, sodass sich die Ecke des Kissens unter dem Schultergelenk des Patienten befindet.
Strecken Sie den Arm des Patienten am Ellbogen aus. Legen Sie es mit der Handfläche nach oben, strecken Sie Ihre Finger, legen Sie eine Schiene an und verbinden Sie es mit Ihrer Hand. Longet sollte die Mitte des Unterarms erreichen.
Strecken Sie den Arm des Patienten um 90° zur Seite aus (Halten Sie dabei die Handfläche nach oben) und legen Sie ihn so auf ein Kissen, dass das Schultergelenk und der gesamte Arm horizontal auf gleicher Höhe liegen.
Platzieren Sie die Rolle zwischen dem Arm und der Brust, um den Arm in der richtigen Position zu fixieren. Legen Sie gegebenenfalls einen Sandsack mit einem Gewicht von 0,5 kg auf die Rolle.
2. Beugen Sie das gelähmte Bein des Patienten am Knie um 15-20°. Legen Sie ein Kissen unter Ihr Knie.
3. Stellen Sie den Fuß in die mittlere Position zwischen Flexion und Extension und fixieren Sie ihn mit einem Ständer.
In der Position "auf der gesunden Seite":
beugen Sie den gelähmten Arm der Station an den Schulter- und Ellbogengelenken und legen Sie ein Kissen darunter;
beugen Sie das gelähmte Bein an den Hüft-, Knie- und Sprunggelenken und legen Sie ein Kissen darunter.
In der Position „auf der gelähmten Seite liegend“:
neigen Sie den Kopf des Patienten leicht nach unten;
strecken Sie den gelähmten Arm der Station im rechten Winkel zum Körper nach vorne und drehen Sie ihn mit der Handfläche nach oben.
legen Sie die gesunde Hand des Patienten auf die Seite oder nehmen Sie sie zurück (aber nicht nach vorne!);
das gelähmte Bein des Patienten am Kniegelenk leicht beugen, aber an der Hüfte strecken;
beugen Sie das gesunde Bein an den Hüft- und Kniegelenken und legen Sie ein Kissen darunter.
Um die Beweglichkeit der Gelenke im gelähmten Arm und Bein zu erhalten, führen Sie mit der Station „passive Übungen“ durch: Nehmen Sie zuerst die Hand des Patienten und führen Sie vorsichtig bestimmte Bewegungen aus, und führen Sie dann Bewegungen mit dem gelähmten Bein des Patienten aus.
Führen Sie alle 4 Stunden eine Reihe von therapeutischen Übungen mit der Station durch.
Achten Sie darauf, dass die Bewegungen sanft sind und keine Schmerzen verursachen.
Stellen Sie sicher, dass der Patient Atemübungen macht. Die Atmung beeinflusst den Muskeltonus.
Denken Sie daran, dass sich das Verhalten von Patienten mit rechtsseitiger Lähmung von dem Verhalten von Patienten mit linksseitiger Lähmung unterscheidet.


Rechtsverletzung
- Lähmung der linken Körperseite

Linksseitige Verletzung
- Lähmung der rechten Körperseite

Der Patient unterschätzt das Ausmaß motorischer Störungen und ist seiner Position gleichgültig.

Lethargie, Passivität,
Verlust komplexer emotionaler Erfahrungen.

Charakteristisch:

  • Verletzung der Raumwahrnehmung: Sie stolpern über Türen, können die Entfernung zu einem Objekt nicht bestimmen, verlieren den Ort, an dem sie lesen.
  • Verletzung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: Sie spüren ihren linken Arm und ihr linkes Bein nicht, sie wissen nicht, wo es ist.

Charakteristisch:

  • Sprachbehinderung und ihre Wahrnehmung: Eine Person kann Wörter nicht aussprechen oder versteht nicht, was zu ihr gesagt wird.
  • Vergisst Wörter, Namen von Gegenständen, bildet mit Mühe Sätze.
  • Versuchen Sie, das Bett des Patienten so zu platzieren, dass er mit seinem rechten Auge den Eingang und die Mitte des Raums sehen kann.
  • Ordnen Sie die notwendigen Gegenstände in der Nähe des Patienten an, sodass sie sich auf der rechten Seite befinden
  • Bitten Sie den Mentee, alle Aktionen auszusprechen, die er ausführt.
  • Sprache trägt zur Wiederherstellung der räumlichen Wahrnehmung bei.
  • Verwenden Sie Mimik, Gestik, Berührung in der Kommunikation.
  • Bewegen Sie sich reibungslos, kommunizieren Sie langsam und sprechen Sie ruhig und leise.
  • Verwenden Sie kurze Sätze.
  • Kommunizieren Sie ggf. schriftlich mit dem Patienten.
  • Wählen Sie mit einem Arzt für die Station eine Reihe von Logopädieübungen aus.
  • Achten Sie darauf, dass der Patient regelmäßig die Aufgaben eines Logopäden wahrnimmt.

Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einem Schlaganfall.

Der Ausstieg aus der Bettruhe sollte schrittweise und nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Zuerst wird dem Patienten beigebracht, sich hinzusetzen, dann Gymnastik für die Beine zu machen, dann aufzustehen und erst dann zu gehen.

Wenn die Station nicht in der Lage ist, sich selbstständig aufzusetzen:

  • Hilf ihm zuerst, sich aufzurichten.
  • Dann muss er lernen, im Bett zu sitzen.
  • Statten Sie das Bett mit speziellen Vorrichtungen aus, damit sich der Patient ohne Ihre Hilfe aufsetzen kann.
  • Bringen Sie dem Patienten bei, die Beine vom Bett zu senken und auf einen Stuhl oder Rollstuhl in der Nähe zu wechseln.
  • Bringen Sie dem Patienten nach und nach bei:
    1. stehen;
    2. das Körpergewicht von einer Körperseite auf die andere übertragen;
    3. Maßnahmen ergreifen;
    4. Holen Sie sich einen Rollator, um das Laufen zu lernen.

Wenn Sie das Gehen lehren, seien Sie von der betroffenen Seite her nah am Patienten.

Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten neurologischen Erkrankungen, die aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns auftritt. Oft endet ein Schlaganfall tödlich, aber bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung kann der Patient überleben. Nach einer Erkrankung ist die Lebensqualität etwas eingeschränkt, es kommt zu Funktionseinschränkungen oder einem kompletten Leistungsverlust.

Sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause ist eine besondere Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall erforderlich.

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass der Patient völlig sicher ist: Ein erneuter Krankheitsfall kann jederzeit auftreten. Ohne Sekundärprävention sieht sich ein geschwächter Körper einer Reihe von Komplikationen gegenüber, insbesondere wenn eine Person sich nicht aktiv bewegen kann und bettlägerig bleibt.

Grundregeln der Pflege

Unter stationären Bedingungen fällt die Hauptversorgung auf die Schultern des medizinischen Personals, aber wenn der Patient zur häuslichen Behandlung entlassen wird, sollten die Angehörigen über die weitere Rehabilitation entscheiden.

Eine ausgezeichnete Option ist eine qualifizierte Krankenschwester, aber nicht jeder kann die teuren Dienste eines Spezialisten bezahlen. Mit der richtigen Herangehensweise kann auch eine Person ohne medizinische Ausbildung mit der Pflege fertig werden.

Die Pflege nach einem Schlaganfall sollte Folgendes umfassen:

Bei einem Schlaganfall stirbt ein Teil der funktionierenden Gehirnzellen ab, was die Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität beeinträchtigt. Mit hochwertiger Pflege und richtiger Rehabilitation werden verlorene Funktionen teilweise oder vollständig wiederhergestellt, je nach Ausmaß der Schädigung und Schwere der Erkrankung.

Dekubitus vorbeugen

Eine der Hauptgefahren für sitzende und bettlägerige Patienten sind Dekubitus. Sie sind lokale Nekrosen von Weichteilen in den Körperteilen, die unter dem stärksten Druck leiden. Dekubitus tritt am häufigsten an bestimmten Stellen auf. Diese schließen ein:

Längeres Liegen in der gleichen Position führt zu einer Druckerhöhung. Die Mikrozirkulation des Blutes in den betroffenen Bereichen der Weichteile hört auf, die Ischämie beginnt. Das Ergebnis ist eine Nekrose von Geweben, die nicht die erforderliche Blutmenge erhalten. Zwei Stunden Ischämie reichen für das Auftreten von Dekubitus aus.

Dekubitus ist der erste Beweis für eine schlechte Patientenversorgung.

Bei anhaltendem Bluthochdruck droht die Entwicklung nekrotischer Veränderungen unterschiedlicher Schwere. Zu den möglichen Folgen gehören Blutvergiftung, Sepsis und schneller Tod.
Zur Vorbeugung von Wundliegen müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden:


Wenn Druckgeschwüre auftreten, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Sie können lokale antibakterielle oder antiseptische Medikamente verwenden.

Prävention von Lungenentzündung

Gefährlich ist längere Bettruhe auch wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Blutstauungen in der Lunge, die zu gestörten Abflussfunktionen und einer erhöhten Anfälligkeit für Lungenentzündungen führen können. Sputum verschwindet nicht auf natürliche Weise und wird zu einer Quelle der Vermehrung verschiedener Mikroorganismen. Diese Form der Lungenentzündung ist die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde.

Zur Vorbeugung ist es notwendig:

  • den Patienten mit Vibrations- und Drainagemassagen der Brust versorgen;
  • regelmäßig aktive und passive Atemübungen durchführen;
  • Verwenden Sie Breitbandantibiotika und Expektorantien.

Für bettlägerige Patienten ist eine Lungenentzündung zu jeder Jahreszeit gefährlich, auch in heißen Sommern. Trotzdem muss der Raum regelmäßig gelüftet werden: „Abgestandene“ Luft verschlimmert die Krankheit nur.

Vorbeugung von Thromboembolien

Während der ständigen Bettruhe tritt bei allen Patienten Hypodynamie auf, venöse Blutstagnation tritt in den unteren Extremitäten auf. Dadurch steigt das Risiko von Blutgerinnseln deutlich an. Von den Beinen aus können sie sich durch das Gefäßsystem bewegen. Eine der negativsten Folgen ist eine Lungenembolie, die mit dem sofortigen Tod endet.

Prävention umfasst die folgenden Aktivitäten:


Risiko von Muskelkontrakturen

Während eines Schlaganfalls kann das Gehirn die Kontrolle über bestimmte Muskeln verlieren, was zu Hypertonus (Parese oder spastische Lähmung) und Bewegungsverlust führt.

Das verletzte Glied nimmt eine Zwangsstellung ein, die der Patient nicht selbst verändern kann. Es entwickelt sich allmählich eine anhaltende Muskelkontraktur, die eine rekonstruktive Operation zur Korrektur erfordert.

Mechanotherapie und Gymnastik (passiv und aktiv) helfen, dies zu vermeiden. Wenn ein spezielles Trainingsbett vorhanden ist, muss der Patient gedehnt und richtig gestylt werden.

Auch die präventive Massage spielt eine wichtige Rolle. Es lohnt sich, den Patienten vor Übungen zu schützen, die den Muskeltonus erhöhen.

Ernährungsmerkmale

Bei gelähmten und bettlägerigen Patienten nimmt die Darmmotilität häufig ab, was zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führt. Eine qualitativ hochwertige Pflege muss unbedingt Aktivitäten umfassen, die auf die Aktivierung des Verdauungssystems abzielen.

Die Ernährung eines solchen Patienten ist mit Ballaststoffen angereichert - Getreide, Obst und Gemüse. Bei Verletzung der Schluckfunktion werden fertige Ballaststoffe verwendet, die in Form eines Nahrungsergänzungsmittels in einer Apotheke gekauft werden können. Das Pulver wird mit Flüssigkeiten (normales Wasser, Joghurt, Milch, Saft oder Kefir) zu einer leichten Aufschlämmung verdünnt. Die optimale Tagesdosis beträgt zwei Esslöffel.

Choleretika, die auf Ursodeoxycholsäure basieren, helfen, die Darmperistaltik zu stimulieren. Darüber hinaus sind solche Mittel ein wirksames Mittel, um verschiedene Verdauungsstörungen, einschließlich Verstopfung oder Durchfall, zu vermeiden.

Zur Vorbeugung ist es wünschenswert, cholesterinreiche und tierische Fette von der Ernährung auszuschließen, sie können durch pflanzliche ersetzt werden.

Die Gefahr sind Lebensmittel mit einem hohen Anteil an einfachen Kohlenhydraten, darunter:

  • Muffin;
  • Süssigkeit;
  • Kuchen;
  • Kuchen;
  • Weißbrot.

Süßigkeiten werden durch Trockenfrüchte und Weißbrot durch Schwarzbrot ersetzt.

Außerdem müssen Sie Folgendes unterlassen:


Bei der Pflege eines bettlägerigen Patienten müssen Angehörige eine gewisse Geduld und Ausdauer aufbringen. Es kann für eine Person schwierig sein, ihren neuen Zustand zu akzeptieren, was sich unweigerlich auf Verhalten, Charakter und Psyche auswirken wird. Von großer Bedeutung sind nicht nur Bewegungs-, Ernährungs- und Hygieneverfahren, sondern auch psychologische Unterstützung.

In Kontakt mit

Die Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall hat eine Reihe von Merkmalen. In den letzten zehn Jahren ist der Schlaganfall jünger geworden. Die Krankheit betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen, deren Alter kaum 30 Jahre überschritten hat. Diese Pathologie gehört zur Neurologie und schädigt die Durchblutung des Gehirns. Die Todeswahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Viele können nach einem Schlaganfall nicht ins normale Leben zurückkehren und werden behindert. In der Rehabilitation spielt die Hilfe der Angehörigen des Patienten eine besondere Rolle. Wie man einen Patienten nach einem Schlaganfall pflegt, erfahren Sie in unserem Artikel.

Aktionsplan

Es gibt 2 Formen des Schlaganfalls:
  1. Ischämisch.
  2. Hämorrhagisch

Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose der Hirngefäße und der koronaren Herzkrankheit. Die Erholung des Menschen ist schneller als bei der hämorrhagischen Form.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt es zu Blutungen in den Gefäßen des Gehirns. Der Krankheitsbeginn ist akut. Möglicher Bewusstseinsverlust. Die Größe der Hirnläsionen hängt vom Ausmaß der Blutung ab. Je kleiner es ist, desto schneller erholt sich der Patient.

Viele verstehen nach einem Schlaganfall, dass ihnen Schwierigkeiten passiert sind, aber sie können nicht sprechen und ihre Gedanken nicht logisch ausdrücken, wenn bestimmte Teile des Gehirns betroffen sind. Andere haben eine gestörte Bewegungskoordination oder eine Lähmung der Gliedmaßen.

Die Person, die dieses Unglück hatte, ist wie ein kleines Kind, das spezialisierte Pflege benötigt. Es ist notwendig, ständig zu überwachen, dass der Patient alle Empfehlungen der Ärzte einhält, und ihm zu helfen. Das erste Jahr ist besonders wichtig, da es in dieser Zeit möglich ist, dem Patienten mit Hilfe einer komplexen Therapie verlorene Funktionen zurückzugeben. Nach dieser Zeit ist eine Wiederherstellung fast unmöglich.

Die Pflege nach einem Schlaganfall umfasst:

  1. Spezialisierte Ernährung, wenn eine Verletzung des Schluckens vorliegt.
  2. Prävention von Wundliegen und Thromboembolien
  3. Rückfallprävention.
  4. Bei einem Schlaganfall ist es wichtig, den Tagesablauf und die Freizeit des Patienten richtig zu gestalten.
  5. Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Muskeln und der Sprachfunktion.
  6. Vermeidung von Staus.

Während eines Schlaganfalls sterben Gehirnzellen ab, was zu einer Verletzung der Leistungsfähigkeit des Patienten führt.

Wiederherstellungsmethoden

Es gibt viele Genesungsprogramme, die auf die Rehabilitation des Patienten abzielen:

  • elektrische Stimulation;
  • Homöopathie;
  • Laserbehandlung;
  • Schlammbäder;
  • Methoden der mechanischen Wiederherstellung - Kinesiotherapie;
  • Massage;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie);
  • Akupunktur;
  • Phytotherapie;
  • Hilfe eines Logopäden;
  • Elektrophorese;
  • Hilfe eines Psychologen;
  • manuelle Therapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Rehabilitation des Patienten mit dem Ziel der Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Es gibt spezielle Zentren, in denen die Rehabilitation des Patienten viel schneller ist. Sie verfügen über alle Voraussetzungen, die auf die schnellstmögliche Genesung des Patienten abzielen.

War die Unterbringung des Patienten in einem solchen Zentrum nicht möglich, können die Angehörigen selbst eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation durchführen. Viele interessante Methoden werden von japanischen Wissenschaftlern angeboten, bei denen therapeutischen Übungen eine bedeutende Rolle zukommt.

Gefährlich - Dekubitus

Die Versorgung bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall unterscheidet sich von Rehabilitationsmaßnahmen, die für andere Patienten durchgeführt werden. Das Hauptrisiko für bettlägerige Patienten sind Dekubitus.

Dies ist die Nekrose von Muskelgewebe in verschiedenen Teilen des Körpers:

  • Kreuzbein;
  • Schulterblätter;
  • Beckenknochen;
  • Absätze;
  • Ellbogen;
  • Steißbein.

Dekubitus tritt auf, wenn der Patient längere Zeit in einer Position ist. Die Mikrozirkulation des Blutes in den Bereichen, in denen der maximale Druck auftritt, ist gestört und es können sich Nekrosen und Sepsis entwickeln.

Gehen Sie wie folgt vor, um Wundliegen vorzubeugen:
  1. Es ist notwendig, den gesamten Körper des Patienten täglich zu inspizieren, um den Beginn der Pathologie rechtzeitig zu erkennen.
  2. Unter den Körperstellen, die dem maximalen Druck ausgesetzt sind, müssen federnde Gummiringe eingeschlossen werden.
  3. Drehen Sie den Patienten alle zwei Stunden um.
  4. Massieren Sie den Patienten regelmäßig und machen Sie, wenn möglich, therapeutische Übungen. Wenn der Patient selbst die Übungen nicht machen kann, müssen Sie seine Hände heben und sie an den Gelenken beugen.
  5. Behandeln Sie die Haut einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, mindestens einmal täglich mit einem Antiseptikum.
  6. Bettwäsche sollte regelmäßig gewechselt werden, um Faltenbildung zu vermeiden.
  7. Hygienemaßnahmen regelmäßig durchführen.

In der Apotheke finden Sie eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze, die das Risiko einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen verringert.

Ernährungsmerkmale

Eine verminderte Darmmotilität wird oft bei gelähmten Menschen beobachtet, die einen Schlaganfall erlitten haben. Um die Peristaltik zu aktivieren, muss die Ernährung des Patienten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (Getreide, Obst und Gemüse) enthalten.

Ist die Schluckfunktion beeinträchtigt, dann können Sie in der Apotheke ein Nahrungsergänzungsmittel kaufen, das Ballaststoffe enthält. Es sollte in kleinen Mengen mit einer beliebigen Flüssigkeit (Brühe, Kefir oder Wasser) verdünnt werden. Tagsüber sollte die optimale Menge an verdünnten Ballaststoffen mindestens 2 Esslöffel betragen.

Choleretika helfen gut bei der Stimulierung der Peristaltik und beugen auch Verstopfung und Durchfall vor.

Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an Cholesterin und tierischen Fetten sind. Sie können durch pflanzliche Lebensmittel ersetzt werden.

Ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten, dazu gehören:

  • Kuchen;
  • Kuchen;
  • Weißbrot;
  • Muffin;
  • Süssigkeit.

Süße Speisen können durch Trockenfrüchte und Weißbrot durch Roggen- oder Schwarzbrot ersetzt werden.

Empfang nicht empfohlen:
  • Gewürze;
  • Essiggurken;
  • starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Marinaden.

Sie sollten täglich mindestens 1,5-2 Liter reines Wasser trinken. Gerichte müssen gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

Der Kontakt zwischen Patient und Pflegekraft sollte hergestellt werden. Angehörige des Patienten müssen sich gedulden. Schließlich ist der Zustand eines Menschen nach einem Schlaganfall nicht nur auf körperliche Anomalien, sondern auch auf psychische Störungen zurückzuführen. Die Unterstützung der Angehörigen ist in den ersten Monaten der Rehabilitation sehr wichtig.

Physiotherapie

Nach einem Schlaganfall zu Hause, nachdem sich der Patient erholt hat, müssen therapeutische Übungen durchgeführt werden.

Das Übungspaket umfasst:
  1. Handübungen.
  2. Für den Körper.
Handübungen:
  • wir fangen an, langsam unsere Fäuste zu ballen, wiederholen 10-20 Mal;
  • wir ballen die Fäuste und führen mit der Bürste langsame Drehbewegungen aus, zuerst 15 Mal in die eine Richtung, dann 15 Mal in die andere Richtung;
  • wir beugen die Arme im Ellbogengelenk, führen 20 Mal durch;
  • Stehen Sie auf, heben Sie beide Hände hoch und senken Sie sie dann sanft ab, führen Sie 20 Mal durch;
  • Wir legen uns auf den Rücken, heben unsere Hände hinter unseren Kopf und senken sie dann entlang des Körpers ab, führen 20 Mal durch.

Beinübungen:
  • leg dich auf den Boden;
  • die Zehen beugen und lösen, 20 Mal ausführen;
  • auf dem Rücken liegend die Zehen zu sich ziehen, dann in die Ausgangsposition zurückkehren, 15 Mal ausführen;
  • beugen Sie langsam die Beine an den Knien, dann beugen Sie sie wieder, wiederholen Sie 15 Mal.
Körperübungen:
  • lege dich auf deinen Rücken;
  • hebt das Becken über den Boden, versuchen Sie nicht, die Schultern abzureißen, wiederholen Sie 5 Mal;
  • Heben Sie den Kopf und die Schultern über den Boden, das Becken wird fest an die Oberfläche gedrückt, führen Sie 5 Mal durch.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Erholung von regelmäßiger Bewegung abhängt.

Schlaganfall ist eine schreckliche Krankheit, es ist nicht immer klar, wie lange es dauern wird, bis sich der Patient erholt. Aber egal wie schwierig die Situation ist, der Patient braucht wirklich die Unterstützung seiner Lieben.

Was steht für Sie bevor?

Machen Sie sich bereit für eine langfristige Zusammenarbeit, und die Ergebnisse werden möglicherweise nicht bald sichtbar sein.

Anfängliche Hilflosigkeit ist für Sie eine normale Reaktion, Sie brauchen Zeit, um das Problem zu erkennen, sein Ausmaß einzuschätzen und zu verstehen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

  • Alle Informationen auf der Website dienen Informationszwecken und sind KEINE Handlungsempfehlung!
  • Geben Sie eine GENAUE DIAGNOSE nur DOKTOR!
  • Wir bitten Sie, sich NICHT selbst zu behandeln, sondern vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Vergessen Sie nicht, dass es für den Patienten jetzt schwieriger ist als für Sie - er hat sich von einer vollwertigen Person zu einer Person mit begrenzten Fähigkeiten entwickelt.

Vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls entwickeln sich oft Depressionen, Ihre Aufgabe ist es, so gut wie möglich zu zeigen, wie lieb Ihnen Ihr geliebter Mensch ist, und auch, dass Sie keine Zweifel an seiner Genesung haben und bereit sind, mit ihm zu kämpfen.

Grundsätze der Unfallversorgung

Die häusliche Pflege nach einem Schlaganfall umfasst folgende Bereiche:

  • hygienische Pflege;
  • Ernährungsumstellung;
  • Vorbeugung von Komplikationen;
  • Entwicklungsaktivitäten.

Wie geht man mit Komplikationen um?

Wenn die Grundsätze der Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall verletzt werden, können Komplikationen auftreten, die den Genesungsprozess verlangsamen.

Zum Beispiel:

  • wenn die Ernährungsregeln nicht eingehalten werden, kann die Arbeit des Ausscheidungssystems gestört werden, was zu Verstopfung führt.
  • bei Verletzung der Atmungsfunktion kann eine äußerst schwer zu behandelnde kongestive Lungenentzündung auftreten;
  • Wenn die Blutversorgung des Gewebes gestört ist, treten Wundliegen am Körper auf, die ebenfalls schwer zu beseitigen sind.

Oft tritt die Zeit nach dem Schlaganfall vor dem Hintergrund von Aphasie (Sprachstörung), Gedächtnisverlust, Lähmung auf. Die Genesung solcher Patienten ist eine Menge Arbeit, aber es gibt Chancen. Ein guter Wiederherstellungsplan ist unerlässlich.

Technische Ausstattung der Wohnung

Dank speziell entwickelter Geräte kann die Versorgung schwerkranker Patienten etwas erleichtert werden. Beispielsweise ermöglichen Ihnen zwei- oder dreiteilige Betten durch die Regulierung von Ober- und Fußteil, dem Patienten die richtige Position zu geben.

Außerdem ist dieses Bett höhenverstellbar - mit dieser Funktion ist es bequemer, die erforderlichen Verfahren durchzuführen. Um eine Höhe zu schaffen, in der es für Sie bequemer ist, den Kranken zu pflegen, können Sie mehrere Matratzen auf ein normales Bett legen.

Das Design eines speziellen Bettes sieht auch das Vorhandensein von Seitengestellen vor, die die Möglichkeit eines versehentlichen Sturzes des Patienten ausschließen. Zu Hause können Sie mit Hilfe von in das Gestell eingesetzten Stühlen etwas Ähnliches tun.

Das Bett sollte geräumig sein, damit sich der Patient in einer bequemen Position befindet, da er fast die ganze Zeit darin verbringt. Das Bett muss so aufgestellt werden, dass man sich ihm von allen Seiten nähern kann.

Um das Auftreten von Dekubitus zu verhindern, werden spezielle Matratzen verwendet, die mit einem Kompressor ausgestattet sind. Bakterizide Strahler werden zur Luftdesinfektion eingesetzt.

Was soll das Zimmer sein

Es ist gut, wenn Sie für den Patienten ein separates geräumiges und helles Zimmer einrichten können. Wenn es sich auf der heißen Seite befindet, hängen Sie Jalousien an die Fenster, um die notwendige Beschattung zu schaffen.

Achten Sie darauf, den Patienten vor zu lauten Geräuschen zu schützen - sie können das Nervensystem reizen und Kopfschmerzen verursachen.

Der Raum muss immer sauber gehalten werden, daher ist es besser, alles Überflüssige zu entfernen, damit der Reinigungsvorgang einfacher und schneller abläuft.

Es muss einen Tisch und einen Stuhl im Zimmer geben, einen Schrank, in dem Wäsche und für die Pflege notwendige Dinge aufbewahrt werden, einen Fernseher oder ein Radio, damit der Patient weiß, was passiert. Gleichzeitig ist es besser, den Informationsfluss zu kontrollieren und den Patienten vor schlechten Nachrichten zu schützen, die ihn verärgern könnten.

Der Teppich, der sich neben dem Bett befindet, sollte nicht rutschig sein. Eine normale gummierte Badematte reicht aus.

Frische Luft ist Voraussetzung für angenehme Bedingungen und Erholung, mehrmals täglich muss für 15-20 Minuten gelüftet werden.

Da bei bettlägerigen Patienten aufgrund der verminderten Immunität eine Prädisposition für verschiedene Arten von Infektionen besteht, sollte die Nassreinigung täglich durchgeführt werden.

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Um die Grundlagen der Krankenpflege zu kennen, ist es notwendig, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, selbstständig Maßnahmen durchzuführen, die er ausführen kann.

  • Neben ihm sollte immer sauberes Wasser sein und ein Becher, eine TV-Fernbedienung, eine Lampe, eine Brille, ein Buch.
  • Es wird empfohlen, auf dem Nachttisch eine Klingel anzubringen, damit der Patient die ihn betreuende Person anrufen kann, wenn Hilfe benötigt wird.
  • In den Schubladen des Schranks findet alles Platz, was zur Pflege benötigt wird: Medikamente, ein Druckmessgerät und ein Thermometer sowie eine Creme gegen Wundliegen.
  • Windeln und Windeln werden in einer separaten Box aufbewahrt. Alle diese Gegenstände sollten so aufbewahrt werden, dass der Patient selbst alles bekommen kann. Wenn ein Toilettenstuhl verwendet wird, sollte dieser auch neben dem Bett platziert werden.

Entwicklungsübungen je nach betroffenem Körperteil

Je nachdem auf welcher Seite die Blutversorgung gestört war, unterscheiden sich auch die Maßnahmen zur Wiederherstellung des Patienten.

Schädigung der rechten Gehirnhälfte, bei der sich eine linksseitige Lähmung entwickelte Rechtsseitige Lähmung
Der Patient kann die bestehenden motorischen Störungen nicht ausreichend einschätzen, ist seinem Zustand gleichgültig Es ist gekennzeichnet durch Passivität, Mangel an emotionaler Färbung von allem, was passiert
Die Wahrnehmung des realen Raums ist verzerrt, der Patient stößt auf Gegenstände, kann den Abstand zwischen ihnen nicht einschätzen, er kann die linke Körperhälfte nicht kontrollieren, er spürt seine Hand nicht, versteht nicht, wo sie ist. Verbunden mit Sprach- und Verständnisstörungen. Kann keine einfachen Sätze bilden, Wörter nicht aussprechen, versteht nicht, was ihm gesagt wird, vergisst die Namen von Dingen, die er weiß.
Was müssen wir machen:
  • alle Gegenstände, die der Patient möglicherweise benötigt, müssen auf der rechten Seite platziert werden;
  • das Bett ist so aufgestellt, dass der Patient mit dem rechten Auge die Mitte des Raums und die Personen sieht, die ihn betreten;
  • Sprache stimuliert den Aufbau eines Wiederherstellungsprozesses der räumlichen Wahrnehmung. Sprechen Sie also mit dem Patienten und bitten Sie ihn, alle Aktionen, die er ausführt, laut zu sprechen.
Was müssen wir machen:
  • taktile Wirkung verwenden, den Patienten berühren;
  • Verwenden Sie während der Kommunikation so viel wie möglich Gestik und Mimik.
  • um die Wahrnehmung zu erleichtern, versuchen Sie sich in kurzen Sätzen auszudrücken;
  • wenn es keine andere Möglichkeit gibt, schriftlich zu kommunizieren;
  • Wählen Sie gemeinsam mit einem Logopäden ein geeignetes Übungspaket aus und stellen Sie sicher, dass der Patient es ausführt.

Muss wissen, wie man einen Patienten mit Lähmung hinlegt

Wenn der Patient auf den Rücken gelegt werden muss, dann:

Um das Auftreten von Steifheit und Schmerzen in der Schulter zu beseitigen
  • In der Nähe des Bettes, an der Seite der gelähmten Gliedmaßen, muss ein Stuhl aufgestellt werden, auf den ein großes Kissen gelegt wird, wobei ein Winkel unter das Schultergelenk des Patienten gelegt wird.
  • Nachdem der Arm am Ellbogen gestreckt wurde, wird er mit der Handfläche nach oben gelegt und die Phalangen der Finger werden gestreckt.
  • Am Arm wird bis zur Mitte des Unterarms eine Schiene bandagiert (ein mehrlagiger Gipsverbandstreifen).
  • Um diese Position beizubehalten, ist es notwendig, den Arm des Patienten um 90 ° zur Seite zu nehmen und den Arm auf das Kissen auf gleicher Höhe mit dem Schultergelenk zu legen.
  • Zur Fixierung müssen Sie eine Rolle zwischen Arm und Brust legen.
Um das Bein in der richtigen Position zu fixieren
  • Die Extremität wird am Kniegelenk in einem Winkel von 15-20° gebeugt, eine Rolle wird unter das Knie gelegt.
  • Mit Hilfe eines Ständers wird der Fuß in der Mittelstellung (zwischen gebeugt und ungebeugt) fixiert.

Bei der Lagerung auf der gesunden Seite wird der gelähmte Arm auf ein Kissen gelegt, das zuvor an Ellbogen und Schultergelenk gebeugt wurde. Das Bein wird an Hüftgelenk, Knie- und Sprunggelenk gebeugt und ebenfalls auf das Kissen gelegt.

Beim Liegen auf der gelähmten Seite sollte der Kopf des Patienten leicht geneigt sein, der Arm in einem Winkel von 90 ° zum Körper nach vorne gezogen und mit der Handfläche nach oben gedreht werden. Eine gesunde Hand wird seitlich aufgelegt oder nach hinten (keinesfalls nach vorne) gezogen.

Das gelähmte Bein ist am Knie leicht gebeugt, im Hüftgelenk sollte es gestreckt werden. Ein Kissen wird unter ein gesundes Bein gelegt, das im Knie- und Hüftgelenk gebeugt ist.

Alle Bewegungen sollten sanft und sorgfältig ausgeführt werden, um dem Patienten keine Beschwerden zu bereiten.

Klassen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität

Es ist notwendig, die motorischen Belastungen nach einem Schlaganfall allmählich zu erhöhen und dabei die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten.

Zuerst muss der Patient lernen, sich selbst hinzusetzen, dann Gymnastik für die Beine zu machen, aufzustehen und erst danach zu gehen.

Um dem Patienten beizubringen, sich selbstständig aufzusetzen, helfen Sie ihm zunächst dabei. Der Patient muss dann lernen, sich ohne Unterstützung im Bett aufzusetzen.

Dann müssen Sie das Bett mit speziellen Geräten ausstatten, mit deren Hilfe der Patient selbstständig aufstehen und sich hinsetzen kann. Außerdem lernt der Patient, seine Beine aus dem Bett zu senken und in einen Stuhl neben ihm zu wechseln.

Die folgenden Sitzungen sollten den Patienten aufklären:

  • stehen;
  • das Körpergewicht von einer Seite auf die andere übertragen;
  • an Ort und Stelle gehen.

Hygienische Versorgung bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause

Tägliche Hygienemaßnahmen bestehen aus Waschen, Hände- und Körperwaschen, Zähneputzen und Sauberhalten des Dammbereichs.

Zur Pflege eignen sich Produkte mit einem pH-Wert von 5,5. Beim Waschen des Oberkörpers ist auf die Stellen zu achten, an denen sich Hautfalten bilden - Rücken, Gesäß, da in diesen Bereichen zuerst Wundliegen auftreten.

Zum Waschen wird ein Schwamm verwendet, nach dem Eingriff wird der Körper mit einem harten Handtuch abgerieben, trocken gewischt und die Hautfalten und Stellen, an denen die Haut mit dem Bett in Kontakt kommt, mit Creme bestrichen. Der gleiche Vorgang wird beim Wechseln der Windel wiederholt - der Intimbereich wird gewaschen, gründlich abgewischt und eine Creme auf die Haut aufgetragen.

Beim Wechseln der Bettwäsche ist es unmöglich, das Laken unter einem bettlägerigen Patienten wegzuziehen, da dies die Haut verletzen kann. Unterwäsche sollte aus natürlichen Stoffen hergestellt werden, es ist besser, nahtlose Muster zu wählen.

Dekubitus vorbeugen

Dekubitus tritt bei konstantem Druck auf Weichteile auf. Am häufigsten treten sie im Gesäß, am Hinterkopf, an den Fersen, an den Ellbogen auf, seltener am Rücken und an den Hüften.

Um die Wahrscheinlichkeit von Druckgeschwüren zu minimieren, müssen Sie:

  • Überprüfen Sie jeden Tag die Haut, stellen Sie sicher, dass keine Rötungen und Veränderungen auftreten, und untersuchen Sie besonders sorgfältig die Stellen mit Knochenvorsprüngen.
  • die Position des Oberkörpers des Patienten wird mindestens alle 2 Stunden geändert;
  • die Temperatur im Raum sollte nicht hoch sein, damit vermehrtes Schwitzen keinen Windelausschlag hervorruft (die optimale Temperatur beträgt 20 ° C);
  • es ist notwendig, die Sauberkeit der Bettwäsche zu überwachen; eine absorbierende Wegwerfwindel wird auf das Laken gelegt, was das Auftreten von Windelausschlag verhindert;
  • spezielle Geräte reduzieren das Dekubitusrisiko (Gummiringe, weiche Kissen);
  • tägliche Hygieneverfahren durchführen;
  • körperliche Aktivität entsprechend dem Zustand des Patienten; wenn der Patient sich nicht selbst bewegen kann, entwickelt die Person, die sich um ihn kümmert, die Gelenke;
  • professionelle oder selbstständige Massage (streicheln, tätscheln);
  • Ernährung.

Ernährung und Unterstützung beim Essen

Die Schlaganfallversorgung zu Hause beinhaltet eine spezielle Ernährung.

Erstens ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Zustand der Blutgefäße auszuschließen. Zweitens ist es notwendig, den Gesamtkaloriengehalt der verzehrten Nahrung zu kontrollieren, da die Aktivität des Patienten begrenzt ist, was bedeutet, dass der Kalorienverbrauch gering ist. Der Kaloriengehalt der Ernährung eines bettlägerigen Patienten sollte etwa 1500 Kalorien betragen.

Die Ernährung sollte ausreichende Mengen an Proteinen und Mineralstoffen enthalten. Obligatorisch für die Aufnahme in das Menü sind mageres Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Nüsse.

Der Arzt sollte die Fähigkeit des Patienten, Nahrung zu schlucken und zu kauen, beurteilen. Wenn diese Funktionen beeinträchtigt sind, muss man bei der Nahrungszubereitung wissen, dass es für einen solchen Patienten einfacher ist, weiche Nahrung als flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Wenn Speichelfluss aus der gelähmten Mundhälfte beobachtet wird, muss sichergestellt werden, dass die Haut trocken und sauber ist. Tragen Sie eine Schutzcreme auf den Bereich um den Mund auf. Nahrungsstücke müssen zur Seite gebracht und in die nicht gelähmte Mundhälfte gelegt werden.

Nach Beendigung der Mahlzeit sollten Sie überprüfen, ob sich noch Essensreste in Ihrem Mund befinden.

Psychologische Grundlagen der Genesung

Die Hauptaufgabe eines Menschen, der einem Patienten hilft, besteht darin, ihn so weit wie möglich an eine unabhängige Existenz heranzuführen. Es ist notwendig, den Wunsch des Patienten zu unterstützen, aktiv Zeit zu verbringen, seine Entscheidungen zu genehmigen, sich zu beraten und zu zeigen, dass seine Meinung wichtig ist und er berücksichtigt wird.

Für einen Zustand nach einem Schlaganfall ist ein häufiger Wechsel der Emotionen die Norm. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und beurteilen Sie den Patienten nicht wegen seiner Stimmungsschwankungen.

Wenn der Patient einige seiner Freunde und Bekannten einladen möchte, erleichtern Sie das Treffen, aber es sollten nicht viele Leute anwesend sein, und solche Besuche sollten den Patienten nicht ermüden.


Sie müssen sicher sein, dass sich der Zustand des Patienten verbessern wird, und ihm Ihr Vertrauen schenken. Gemeinsam Pläne schmieden, über die Zukunft diskutieren, Entscheidungen gemeinsam treffen.

Wenn Sie an anhaltender Depression leiden, die Sie nicht überwinden können, fragen Sie Ihren Arzt um Rat – Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung mit Antidepressiva.

Menschen, die sich täglich um Schwerkranke kümmern, stehen vor gewissen Schwierigkeiten, aber diese Aufgabe kann ein wenig erleichtert werden, wenn alles richtig organisiert ist. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten ist keine leichte Aufgabe. Angehörige und Freunde liegen uns am Herzen, auch wenn die Krankheit es ihnen nicht erlaubt, sich selbstständig zu bewegen und sich selbst zu dienen. In einer solchen Situation können Sie eine Krankenschwester einladen, aber oft kümmern sich Angehörige um die gesamte Pflege ihrer kranken Angehörigen.

Es ist wichtig, dass sie wissen, wie alle Verfahren zur Pflege eines bettlägerigen Patienten richtig durchgeführt werden.

Die medizinische Versorgung bettlägeriger Patienten in medizinischen Einrichtungen erfolgt durch Personal. Wenn Patienten nach Hause entlassen werden, wird die Verantwortung für die Pflege auf die Angehörigen des Patienten verlagert. Die Schaffung komfortabler Bedingungen für diese Patienten kann ihre Lebensqualität verbessern. Die Pflege bettlägeriger Patienten zu Hause ist eine schwierige Aufgabe, die Organisation, Geduld und viel Zeit erfordert. Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, welche Anforderungen ein Zimmer für bettlägerige Patienten erfüllen sollte.

Was soll das Zimmer des Bettpatienten sein?

Für einen bettlägerigen Patienten zu Hause ist es wünschenswert, ein separates Zimmer zuzuweisen. Es sollte geräumig genug und leicht sein. Wenn dies die Südseite ist, muss im Sommer an heißen Tagen eine Schattierung vorgenommen werden. Nun, wenn die Fenster Jalousien haben. Sie schützen bei Bedarf vor der Sonne und sind leicht zu reinigen.

Es ist gut, wenn der Raum vor lauten Außengeräuschen geschützt ist, aber der Patient sollte sich nicht von der Gesellschaft isoliert fühlen.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht überladen sein, aber alles, was Sie brauchen, sollte griffbereit sein. Das Zimmer sollte folgendes Mobiliar enthalten: einen Tisch, einen Kleiderschrank oder eine Kommode mit Wäsche, einen Stuhl, ggf. einen Fernseher oder ein tragbares Radio (der Patient sollte über alle aktuellen Ereignisse informiert sein und keine Lust haben ein Ausgestoßener). Zusätzliche Gegenstände aus dem Zimmer müssen entfernt werden, da sie die Reinigung erschweren.

Die Pflegemittel für bettlägerige Patienten sollten direkt in der Nähe sein.

Der Teppich neben dem Bett sollte nicht verrutschen. Sie können einen Badezimmerteppich verwenden, sie haben normalerweise eine gummierte Unterseite, die verhindert, dass sie auf dem Boden rutschen.

Lüften Sie den Raum bei jedem Wetter mindestens zweimal täglich für 15-20 Minuten. Die Nassreinigung erfolgt täglich. Bettlägerige Patienten sind sehr empfindlich gegenüber Staub und verschiedenen Infektionen, da sie normalerweise eine reduzierte Immunität haben.

Bett eines bettlägerigen Patienten

Wenn der Patient viel Zeit im Bett verbringt, ist es wünschenswert, dass sein Bett speziell und funktional ist. Seine Höhe lässt sich einfach verstellen, Kopf- und Fußteil werden bei Bedarf angehoben und abgesenkt. Auf einem solchen Bett gibt es spezielle Seitengitter, die verhindern, dass der Patient herunterfällt. Ein Funktionsbett erleichtert die Pflege bettlägeriger Patienten. Wundliegen sind am besten verhindert und schwer zu behandeln. Die Möglichkeit von Dekubitus mit einem solchen Bett ist viel geringer.

Aber wenn es nicht möglich ist, ein solches Bett zu kaufen, kann das übliche etwas verändert werden. Die gewünschte Höhe erreichen Sie, indem Sie mehrere Matratzen übereinander legen. In den Bettrahmen eingesetzte Stühle verhindern ein versehentliches Herunterfallen des Patienten.

Das Bett sollte breit genug sein, da bettlägerige Patienten die meiste Zeit darin verbringen. Sie sollten bequem sein. Annäherung muss von allen Seiten erfolgen. Es ist so einfach, Bett und Unterwäsche zu wechseln und den Patienten in eine andere Position zu drehen.

Artikel, die der Patient benötigt

Patientenpflegeartikel sollten in der Nähe sein. Auf dem Nachttisch neben dem Bett sollte immer frisches Trinkwasser und ein Glas (Becher oder Trinknapf), eine TV-Fernbedienung, die Brille des Patienten (falls er darin liest), eine Tischlampe (Stehlampe oder Wandleuchte) . Es ist praktisch, wenn der Patient auf dem Tisch oder Nachttisch eine Klingel hat, mit der er bei Bedarf eine Krankenschwester oder einen pflegenden Angehörigen eines bettlägerigen Patienten rufen kann. All diese Gegenstände müssen so angeordnet sein, dass der Patient sie selbst gut erreichen kann.

In der Schublade des Nachttisches sollten ein Tonometer, ein Thermometer, Wattepads und -stäbchen sowie spezielle Kosmetika, Talkumpuder, Creme und Mittel gegen Dekubitus und die notwendigen Medikamente vorhanden sein. Die Schublade darunter bietet Platz für Wegwerfwindeln, Windeln und Mülltüten. Pflegeartikel für bettlägerige Patienten sind so anzuordnen, dass sie im Bedarfsfall vom Patienten selbst erreicht werden können. Der Toilettenstuhl sollte, falls vom Patienten benutzt, ebenfalls neben dem Bett stehen.

Grundregeln der Pflege

Ein bettlägeriger Patient erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Die Regeln für die Pflege von ihm lauten wie folgt:

  • Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten jeden Morgen und Abend den Blutdruck messen, aufschreiben und diese Aufzeichnungen dem behandelnden Arzt zeigen;
  • Körpertemperatur wird täglich gemessen;
  • Es ist notwendig, die Art und Menge des Stuhlgangs zu überwachen, und wenn er pathologisch wird (weicher Stuhl, Blutstreifen, wenig Urin, dunkler oder roter Urin usw.), melden Sie dies dem Arzt;
  • der Hautzustand sollte täglich beurteilt werden (Auftreten von Dekubitus, Hautausschlag oder Rötung);
  • alle notwendigen Medikamente müssen dem Patienten gemäß dem Zeitplan verabreicht werden oder darauf achten, dass er nicht vergisst, sie selbst einzunehmen.

Wenn es für den Patienten schwierig ist, aus einem gewöhnlichen Becher zu trinken, müssen Sie einen Trinkbecher für ihn kaufen.

Bei Inkontinenz von Patienten mit Urin oder Kot ist es notwendig, sich mit Einwegwindeln und Windeln einzudecken.

Unterwäsche für den Patienten sollte weich sein und nur aus natürlichem Stoff bestehen, es ist wünschenswert, dass sie nahtlos ist, aber wenn sie Verschlüsse oder Bänder hat, sollten sie nur vorne sein.

Es ist immer notwendig, den Patienten nach seinen Wünschen zu fragen und, wenn möglich, seinen Wünschen nachzukommen. Es lohnt sich nicht zu streiten, der Patient versteht besser, was er gerade braucht.

Fragen Sie, wen er sehen möchte, und laden Sie nur diese Leute ein, aber Besuche sollten nicht müde werden.

Wenn sich der Patient verschlechtert, sollte er insbesondere nachts nicht allein gelassen werden. Lassen Sie das Licht im Raum gedimmt. Wenn Sie selbst bei einer Verschlechterung seines Gesundheitszustands nicht ständig im Zimmer des Patienten anwesend sein können, können Sie eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger einstellen. Krankenschwestern mit medizinischer Ausbildung können sich besser um bettlägerige Patienten kümmern. Sie können sie über eine Agentur mieten oder in medizinischen Einrichtungen suchen.

Hygienische Versorgung bettlägeriger Patienten

Hygiene ist besonders wichtig für Schwerkranke. Das Immunsystem dieser Menschen ist geschwächt, sodass jede Infektion den Zustand verschlimmern oder eine Begleiterkrankung wie eine kongestive Lungenentzündung hervorrufen kann.

Hygienepflege besteht aus täglichem Waschen, Händewaschen, Zähneputzen und Hygiene des Intimbereichs. Verwenden Sie dazu besser neutrale Flüssigshampoos und Waschmittel für die bettlägerige Pflege mit einem pH-Wert von 5,5. Der Körper braucht auch regelmäßiges Waschen. Bei Hautfalten sollte eine spezielle Behandlung durchgeführt werden - dies sind Rücken und Gesäß (Orte, an denen sich am häufigsten Wundliegen bilden).

Verwenden Sie zum Waschen des Körpers einen Schwamm und ein hartes Handtuch, die nach dem Waschen die Haut des Patienten reiben und massieren. Nach dem Hygieneverfahren muss der Körper gründlich abgewischt werden. Auf einem nassen Körper wächst eine bakterielle Infektion, die zu entzündlichen Prozessen führen kann. Nach Hygienemaßnahmen müssen Hautfalten und Kontaktstellen mit dem Bett (wo sich Wundliegen bilden können) mit Talkum oder Babycreme behandelt werden.

Nach dem Windelwechsel muss der Intimbereich mit Schonwaschmitteln gewaschen, trocken gewischt und mit einer Schutzcreme behandelt werden (es gibt spezielle Cremes für Windeln).

Beim Wechseln von Bettwäsche und Windeln sollten diese nicht unter dem Patienten weggezogen werden, da dies die Haut schädigen und Dekubitusbildung hervorrufen kann.

Betreuung bettlägeriger Patienten. Wundliegen und ihre Vorbeugung

Druckgeschwüre sind Bereiche der Nekrose (Nekrose) der Weichteile des Körpers. Sie können sich bei bettlägerigen Patienten durch Kompression des Gewebes der hervorstehenden Bereiche bilden, das sind Stellen über den Knochenvorsprüngen. Üblicherweise treten Dekubitus bei immobilisierten Patienten auf. Typische Orte ihrer Manifestation sind das Gesäß, die Fersen, der Hinterkopf, die Ellbogen, seltener der Rücken und die Hüften. Die Hautpflege bei bettlägerigen Patienten soll zusätzlich zu den üblichen Hygienemaßnahmen Dekubitus vorbeugen.

Es wird sowohl von bettlägerigen Patienten als auch von Patienten benötigt, die einen Rollstuhl zur Fortbewegung verwenden, teilweise immobilisiert sind (z. B. wenn ein Arm oder Bein nach einem Schlaganfall nicht funktioniert), sowie Patienten, die an Fettleibigkeit, schwerem Diabetes mellitus oder Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden .

Bettlägerige Pflege beinhaltet die Prävention von Dekubitus. Es wäre schön, den Rückenbereich nach jeder Körperwäsche leicht zu massieren. Dies erhöht die Durchblutung und hilft dadurch, den Gewebetrophismus zu verbessern, was als Vorbeugung gegen Dekubitus dient.

Um die Bildung von Dekubitus zu verhindern, müssen Sie:

  • Risikofaktoren für die Bildung von Dekubitus ausschließen;
  • verwenden Sie die notwendigen Geräte zur Vorbeugung von Dekubitus (Rollen, weiche Kissen, einen Gummikreis);
  • sorgfältige Hygiene der Haut des Patienten;
  • Durchführung von körperlichen Übungen, wenn der Patient immobilisiert ist, aber dies sollten passive Übungen sein (dh die Person, die sich um den Patienten kümmert, beugt und entspannt seine Gliedmaßen selbstständig);
  • massage, es kann alleine gemacht werden, es kann eine unprofessionelle Massage sein, die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung an Stellen zu erhöhen, die dem größten Druck ausgesetzt sind (die häufigsten Bewegungen ausführen - streicheln, leicht klopfen);
  • komplette Ernährung.

Wie kann man Risikofaktoren für Druckgeschwüre eliminieren?

  1. Untersuchen Sie den Körper des Patienten jeden Tag sorgfältig auf Rötungen und Hautveränderungen und achten Sie besonders auf die Stellen mit Knochenvorsprüngen.
  2. Alle 2 Stunden ist es notwendig, die Position des Körpers des Patienten zu ändern. Um ihn beispielsweise auf die linke Seite zu drehen, müssen Sie die Arme des Patienten vor der Brust kreuzen und den rechten Fuß auf den linken stellen. Gehen Sie dann rechts zu ihm und schieben Sie Ihre eine Hand unter den Oberschenkel und legen Sie die andere auf seine Schulter und drehen Sie dann den Bettpatienten mit einer Bewegung. Drehen Sie den Patienten so vorsichtig wie möglich hin und her, um übermäßige Spannung oder Reibung der Haut zu vermeiden. Insbesondere bei unterernährten Patienten kann ein weiches Kissen zwischen die Beine gelegt werden (bei adipösen Patienten ist diese Maßnahme überflüssig).
  3. Die Temperatur im Raum muss optimal gehalten werden (19-20 Grad), um ein übermäßiges Schwitzen des Patienten und die Bildung von Windelausschlag nicht zu provozieren.
  4. Bettwäsche sollte immer sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden. Leinen sollte weich sein und nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Legen Sie am besten eine saugfähige Wegwerfwindel darüber, dies verhindert die Bildung von Windelausschlag und erleichtert die Pflege eines bettlägerigen Patienten.

Ernährung für bettlägerige Patienten

Da sich eine bettlägerige Person nicht viel bewegt, sollte ihre Ernährung moderat sein, da ein solcher Organismus keine großen Energiekosten erleidet. Der Kaloriengehalt der Nahrung wird reduziert, aber die Ernährung ist ausgewogen. Die Menge an Eiweiß und Mineralstoffen sollte ausreichend sein. Eiweiß ist ein Baustoff für Zellen, fehlt es, kommt es zu einer schlechten Gewebereparatur und Wundheilung.

Die Ernährung muss Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse), Obst und Nüsse enthalten. Der tägliche Kaloriengehalt von Produkten für bettlägerige Patienten sollte im Bereich von 1500 kcal liegen.

Behandlung von Wundliegen

Wenn die vorbeugenden Maßnahmen dennoch nicht ausreichten oder nicht halfen und Dekubitus auftrat, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es besteht aus drei Hauptbereichen:

  1. Verbesserung der Durchblutung von Dekubitus (nicht auf der Wunde liegen, Gummiring verwenden, Antidekubitusmatratze, Patient oft umdrehen).
  2. Reinigen Sie die Wunde von Eiter, Schmutz und nekrotischem Gewebe und behandeln Sie sie mit Chlorhexidin. Berühren Sie die Wunde nicht mit den Händen, führen Sie alle Manipulationen mit Handschuhen durch und verwenden Sie Hilfsmittel (sterile Tücher, Pinzetten), tragen Sie das Arzneimittel direkt aus der Durchstechflasche auf (verwenden Sie kein Wasserstoffperoxid, Jod, Brillantgrün - sie trocknen die Haut aus und stören mit Heilung).
  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Wunde so schnell wie möglich zu heilen (reinigen Sie die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe, da dies ein Nährboden für die Entwicklung von Infektionen ist), wechseln Sie den Verband einmal täglich.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

Oft wird der Patient nach einem Schlaganfall von seinen Angehörigen gepflegt. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sollte der Patient zum ersten Mal bettlägerig sein. Ischämischer Schlaganfall führt oft zu einer teilweisen Immobilisierung einer Person. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt durch seine Angehörigen. Bei solchen Patienten ist die rechte oder linke Körperseite gelähmt, und bei der Pflege sollten bestimmte Regeln beachtet werden.

Solche Patienten müssen alle 2 Stunden die Position des Körpers ändern, einen Komplex von physiotherapeutischen Übungen und Massagen durchführen. Diese Aktivitäten sind notwendig, um Nervenimpulse wiederherzustellen und die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Je öfter Bewegungstherapie und Massage durchgeführt werden, desto besser wird die Erholungsdynamik sein. Idealerweise sollten diese Komplexe alle 3-4 Stunden wiederholt werden. Einige elementare Übungen können die Patienten selbstständig durchführen.

Bei der Pflege eines solchen Patienten ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die gelähmten Gliedmaßen nicht zu schwer sind. Dazu sollten Sie Rollen, Kissen oder Strumpfbänder verwenden, und die Beweglichkeit im Schultergelenk muss erhalten bleiben, und ein gewisser Abstand zwischen Arm und Körper muss eingehalten werden.

Wenn der Patient auf die gelähmte Seite gedreht wird, wird der erkrankte Arm um 90 Grad relativ zum Körper platziert, ein kleines Kissen darunter gelegt und der gesunde Arm zurückgezogen.

Manchmal dauert die Erholungsphase lange, während dieser ganzen Zeit müssen Sie geduldig sein und alle Empfehlungen des Arztes konsequent befolgen. Der Patient muss lernen, Gegenstände selbstständig zu halten und sich wieder zu bewegen.

Die Unterstützung beim Gehen eines solchen Patienten sollte immer von der Seite der betroffenen Gliedmaßen erfolgen.

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