Umgang mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten. Sicherheitsregeln beim Umgang mit biologischem Material Organisieren Sie den Arbeitsplatz richtig, um maximale Sicherheit beim Umgang mit gebrauchten Instrumenten, Blutproben,


Biologische Gefahr, oder ein Risiko für die menschliche Gesundheit und die Umwelt, können von infektiösen Organismen oder biologischem Material ausgehen, das Mikroorganismen oder Toxine biologischen Ursprungs enthält.

Biologische Sicherheit - das Verfahren zur Durchführung von Laboruntersuchungen und Sonderausstattungen mikrobiologischer Laboratorien, die das Laborpersonal und die Umwelt bei der Arbeit mit potenziell infektiösen Mikroorganismen schützen.

Biosicherheitsstufe- das erforderliche Maß an Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit potenziell gefährlichen biologischen Arbeitsstoffen. Es gibt 4 Stufen der biologischen Sicherheit (Tabelle 1). Im Ausland bedeutet eine höhere Biosicherheitsstufe ein steigendes Risiko bei der Durchführung von Labortests.

Tabelle 1

Charakterisierung von Biosicherheitsniveaus

Biosicherheitsstufe

Gefahren

Beschreibung

Laborausstattung

Mikroorganismen

(niedrigste)

Biologische Arbeitsstoffe, die ein minimales Risiko für Personal und Umwelt darstellen.

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Es sollten Handwaschmöglichkeiten, leicht desinfizierbare Arbeitsflächen, langlebige Möbel, Fenster mit Moskitonetzen, fehlende automatische Belüftung, persönliche Schutzkleidung (Handschuhe, Kittel), automatische Spender, Augen- und Gesichtsschutz, Autoklaven, sichere Zentrifugen vorhanden sein.

Agrobacterium radiobacter

Bacillus thuringiensis

Escherichia coli K12

Lactobacillus acidophilus Micrococcus leuteus

Pseudomonas fluorescens

Serratia marcescens

Aspergillus Niger

Biologische Arbeitsstoffe mit potentiellen Risiken für Mensch und Umwelt. Sie verursachen oft schwere Krankheiten, deren wirksame Behandlung und Vorbeugung möglich ist.

Das Gerät ist Klasse 1. Bei der Durchführung von Verfahren, die infektiöse Aerosole oder Spritzer erzeugen können, sind strenge Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten für scharfe und schneidende Gegenstände.

Bacillus subtilis

Borrelien burgdorferi

Clostridium difficileAndere Mykobakterien als Tuberkulose

Salmonellen

Staphylococcus aureus(MRSAundVRSA)

Streptokokken-Pneumonie

V. HepatitisEIN, B, C

V. GrippeEIN

V. Masern

V. Mumps

Prionen

genetisch veränderte Organismen

Biologische Stoffe, die durch inhalative Exposition zu schweren oder potenziell tödlichen Erkrankungen führen können, für die es Impfstoffe und Behandlungen gibt.

Sicherheitsboxen der Klasse 2

Bacillus anthracis

Coxiella burnetii

Mycobacterium tuberculosis

Rickettsia rickettsii

Salmonellen typhi

V. SARS (SARS)

V. Venezolanische Pferdeenzephalomyelitis

V. Gelbfieber

V. Rift Valley Fieber

V. West-Nil-Fieber

V. Fleckiges Bergfieber

V. Pocken

Plasmodium falciparum Trypanosoma cruzi

4 (höchste)

Gefährliche und exotische Erreger, die schwere Krankheiten verursachen, für die keine Impfstoffe und Behandlungsmethoden entwickelt wurden.

Sicherheitsboxen der Klasse 3 oder "Kosmonautenanzüge" mit einem autonomen Luftversorgungssystem.

Ja. pestis

hämorrhagische Fieberviren (c. Krimhämorrhagisches Fieber (Kongovirus), c. Lassa,

V. Dengue-Fieber

V. Marburg, v. Machupo,

V. Juni, V. Ebola,

Hantaviren)

V. Vogelgrippe (h5 n1)

In der Republik Weißrussland und Russland je nach Gefährdungsgrad für Mensch und Umwelt wird zusätzlich hervorgehoben 4 Gruppen Erreger von Infektionskrankheiten, im Gegenteil bedeutet eine niedrigere Gruppenzahl ein erhöhtes Risiko bei der Durchführung von Labortests.

Gruppe I - Erreger von AOI: Pest, Pocken, hämorrhagisches Fieber (Lassa, Ebola usw.).

Gruppe II - Erreger hoch ansteckender Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen: Milzbrand, Brucellose, Tularämie, Cholera, Typhus, Blastomykose, Tollwut, AIDS, Hepatitis B und C usw., Botulinumtoxine und Tetanustoxin.

Gruppe III - Erreger anderer Infektionen: Keuchhusten, Tetanus, Botulismus, Tuberkulose, Trichomoniasis, Malaria, Leishmaniose, Influenza, Poliomyelitis, Herpesviren usw.

Gruppe IV - opportunistisch (Erreger von Gasbrand, Klebsiella, Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, einige Candida und Aspergillus, Amöbiasis, Adenoviren, Rotaviren, Enteroviren usw.) und nicht-pathogene Mikroorganismen.

Abgeschwächte Erregerstämme der Gruppen I – II gehören zu den Mikroorganismen der Pathogenität der Gruppe III und die abgeschwächten Stämme der Gruppen III – IV – der Pathogenität der Gruppe IV.

Die Arbeit mit Material, das Mikroorganismen der Pathogenitätsgruppen I – II enthält, erfordert die Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen, um Fälle von Infektionen innerhalb des Labors, Übertragung der Infektion außerhalb des Labors und Vermeidung von Umweltkontaminationen zu verhindern, daher werden Studien in speziell ausgestatteten sicheren mikrobiologischen Labors durchgeführt von speziell geschultes und geimpftes Personal (sofern es Impfstoffe gibt).

Die Arbeit mit Material, das Mikroorganismen der Pathogenitätsgruppen III – IV enthält, wird durch die Hygienevorschriften „Sicherheit bei der Arbeit mit Mikroorganismen der Pathogenitätsgruppen III – IV und Helminthen“ geregelt, die auf dem Territorium der Republik Belarus durch Beschluss des Chief State Sanitary Doctor Nr. 40 vom 27. Juli 2000. Geforscht wird in bakteriologischen Laboratorien medizinischer Einrichtungen und in Zentren für Hygiene und Epidemiologie.

Mikrobiologische Laboratorien werden je nach durchgeführter Forschung in Diagnostik-, Industrie- und Forschungslabore unterteilt. Entsprechend den Arten von Mikroorganismen, die in mikrobiologischen Laboratorien untersucht werden, werden bakteriologische, virologische, mykologische und protozoologische Laboratorien unterschieden.

Mikrobiologische Laboratorien werden je nach Sicherheitsniveau bei der Arbeit mit Mikroorganismen in vier Risikogruppen eingeteilt.

Gruppe I - Labore eines Sonderregimes (möglichst isoliert) mit einem hohen individuellen und sozialen Risiko.

Gruppe II - sichere Labore (isoliert) mit hohem individuellem und geringem öffentlichem Risiko.

Gruppe III - Basis-(Haupt-)Laboratorien mit mäßigem individuellem und begrenztem öffentlichen Risiko.

Gruppe IV - grundlegende (Haupt-) Laboratorien mit geringem individuellem und öffentlichem Risiko.

Im praktischen Unterricht arbeiten die Studierenden mit Mikroorganismen der Pathogenitätsgruppe IV. Die Lehrwerkstatt des Instituts für Mikrobiologie gilt als mikrobiologisches Lehrlabor, in dem folgende Regeln sind zu beachten:

1. Es ist verboten, das bakteriologische Labor ohne spezielle Kleidung - einen Arztkittel und eine Mütze - zu betreten, es ist verboten, Oberbekleidung in die Werkstatt mitzubringen. Es ist Unbefugten untersagt, im Labor arbeitende Studierende zu besuchen. Jeder Schüler muss an einem dafür vorgesehenen Arbeitsplatz arbeiten. Halten Sie bei der Arbeit im Labor Ruhe, Ordnung und Sauberkeit.

2. In den Räumlichkeiten des bakteriologischen Labors kategorisch verboten essen, rauchen, Kosmetik verwenden. Die gründliche tägliche Reinigung der Räumlichkeiten erfolgt im Nassverfahren unter Verwendung von Desinfektionsflüssigkeiten.

3. In jeder Gruppe wird ein ständiger diensthabender Schüler eingesetzt, der die Sauberkeit und Ordnung durch die Schüler der Gruppe an ihren Arbeitsplätzen überwacht.

4. Die Schülerinnen und Schüler legen alles Notwendige für die Unterrichtsarbeit (Becher, Reagenzglas, Pipette, Bakterienschleife) auf einen speziellen Tisch und legen dort die Unterrichtsarbeit ab. Reagenzgläser und Schalen mit infiziertem Material müssen unterschrieben sein (Art des Materials, Name der Kultur, Datum, Gruppennummer, vollständiger Name des Forschers). Nach Beendigung der Arbeiten muss der Arbeitsplatz vollständig in Ordnung gebracht werden.

5. Vor und nach der Arbeit Hände mit Wasser und Seife waschen. Alle Materialien, die in das Labor gelangen, müssen als infektiös angesehen werden.

Die Arbeit mit Biomaterialien erfolgt mit Gummihandschuhen. Ist verboten Berühren Sie Biomaterial und mikrobielle Kulturen mit Ihren Händen.

Wenn der Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten mit einer Verletzung der Integrität der Haut (Injektion, Schnitt) auftritt, muss das Opfer:

- Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen;

- Blut aus der Wunde pressen;

- den beschädigten Bereich behandeln (mit 70 % Alkohol oder 5 % Jod oder 3 % Wasserstoffperoxidlösung oder einem anderen zugelassenen Antiseptikum);

- Hände unter fließendem Wasser und Seife waschen;

- ein Pflaster auf die Wunde auftragen;

- eine Fingerspitze aufsetzen;

- ggf. mit neuen Handschuhen weiterarbeiten.

Verwenden Sie zum Aufsaugen von flüssigem Material Gummiballen, während die Pipetten mit Wattestäbchen bedeckt werden sollten. Das Pipettieren mit dem Mund ist strengstens untersagt!

6. Die Ernte erfolgt an einer Spirituslampe, wobei die Ränder von Reagenzgläsern, Schlaufen, Spateln abgeflammt werden!

Ist verboten Bewahren Sie brennbare Materialien und Substanzen in der Nähe von funktionierenden Alkohollampen auf, lassen Sie funktionierende Alkohollampen unbeaufsichtigt. Vor dem Anzünden der Spirituslampe müssen Sie sich vergewissern, dass der Körper in Ordnung ist, der Docht auf die erforderliche Höhe freigegeben und entfaltet ist und der Hals und der Dochthalter trocken sind. Der Docht muss fest im Führungsrohr des Halters sitzen (sonst können Dämpfe im Inneren der Spirituslampe aufblitzen und explodieren). Beleuchtete Spirituslampe es ist verboten bewegen, es ist verboten zünde eine Spirituslampe von einer anderen an. Es ist notwendig, die Spirituslampe zu löschen, indem Sie die Flamme des Dochtes mit einer Kappe abdecken, wenn dies nicht möglich ist, füllen Sie sie mit Wasser. Blase die Flamme aus ist verboten.

7. Bei der Arbeit mit Biomaterialien ist die Verwendung von Werkzeugen (Schlaufen, Spatel, Pinzette, Nadeln) erforderlich. Werkzeuge, die mit infiziertem Material in Berührung gekommen sind, werden in der Flamme einer Alkohollampe abgeflammt oder vollständig in Behälter mit Desinfektionslösung getaucht.

Am Ende der Arbeiten werden die gebrauchten Glaswaren und Wattebauschstopfen in separate Behälter gekippt. Jeden Tag wird das Geschirr mit dem infizierten Material nach der Vorsterilisation durch Autoklavieren in die Spüle geliefert.

8. Das Färben von Präparaten erfolgt in speziell gekennzeichneten Bereichen. Verbrauchte Objektträger werden in einen Exsikkator gegeben.

9. Ein Mikroskop ist ein präzises optisches Gerät, das strikte Einhaltung der Regeln für den Umgang damit erfordert:

- den Kondensator auf das Niveau der Bühne anheben;

- Öffnen Sie das Diaphragma;

- Stellen Sie die Helligkeit des eingebauten Illuminators ein oder beleuchten Sie das Sichtfeld mit einem Spiegel (bei schwacher Beleuchtung verwenden Sie einen Hohlspiegel, wenn ausreichend - einen flachen);

- ein Tropfen Immersionsöl wird auf einen Glasobjektträger mit einem farbigen Präparat aufgetragen, in den die Linse unter Augenkontrolle vorsichtig eingetaucht wird;

- Anheben des Tubus, sie schauen in das Okular und stellen zuerst mit einer Makro- und dann mit einer Mikroschraube ein klares Bild des Objekts ein;

- am Ende der Arbeit wird der Tubus angehoben, das Präparat entfernt, das Immersionsöl mit einer Mullbinde von der Frontlinse des Objektivs entfernt;

- Das Mikroskop ist in einem Schrank untergebracht.

9. Bei einem Unfall mit Utensilien, die infektiöses Material enthalten, oder dem Verschütten von flüssigem infektiösem Material, muss der Lehrer informiert werden. Die Desinfektion kontaminierter Oberflächen und Gegenstände erfolgt sofort:

- Glassplitter werden in die Bix gelegt,

- Auf die Unfallstelle wird eine Desinfektionslösung aufgetragen, die Einwirkzeit beträgt 5-10 Minuten,

- anschließend wird die Desinfektionslösung mit einem feuchtigkeitsabsorbierenden Tuch abgewischt.

Es wird eine antiseptische Behandlung kontaminierter Körperteile durchgeführt - Waschen mit Seife.

10. Beim Arbeiten mit elektrischen Geräten und Elektrogeräten ist es verboten, das Vorhandensein von Spannung mit den Fingern zu prüfen, eingeschaltete Geräte unter Spannung zu tragen, fehlerhafte elektrische Geräte und Leitungen zu verwenden. Bei Verstößen gegen die Regeln für den Umgang mit elektrischen Geräten und Elektrogeräten können Personen durch Stromschlag verletzt und ein Brand entstehen.

11. Zu Beginn jedes Semesters führt die Lehrkraft eine Sicherheitsunterweisung im Umgang mit mikrobiellen Kulturen, Biomaterialien, Spirituslampen und Elektrogeräten durch. Der Unterricht wird im Tagebuch mit der persönlichen Unterschrift des Schülers festgehalten und durch die Unterschrift des Lehrers beglaubigt.

BEACHTUNG! Zur Vorbeugung von nosokomialen Infektionen verboten den Besuch von Lehrveranstaltungen an klinischen Zentren im Morgenmantel, in dem ein Student in einem mikrobiologischen Labor arbeitete!

Sicherheitstechnik

1. Allgemeine Anforderungen an den Arbeitsschutz

1.1. Für selbstständiges Arbeiten, bei dem Kontakt mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten möglich ist, sind Personen erlaubt, die mindestens 18 Jahre alt sind, keine medizinischen Kontraindikationen haben, in sicheren Arbeitsmethoden geschult und in den Geltungsbereich dieser Anleitung eingewiesen wurden .

1.2. Bei der Arbeit sollte sich das Personal von dem Grundsatz leiten lassen, dass alle Patienten potentiell infiziert sind.

1.3. Bei der Arbeit mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von Patienten ist eine mechanische Schädigung der Haut möglich:

1.3.1. Stichwunden durch unachtsamen Umgang mit Spritzen und anderen Stichinstrumenten (Gegenständen);

1.3.2. Handschnitte:

  • beim Öffnen von Flaschen, Fläschchen, Reagenzgläsern mit Blut oder Serum;
  • beim Arbeiten mit HIV-kontaminierten Instrumenten;

1.3.3. Bisse von Geisteskranken beim Angriff auf Personal.

1.4. Das Personal muss persönliche Schutzausrüstung tragen, die den Industriestandards entspricht: Baumwollkittel, medizinische Kappe, medizinische Handschuhe, die über den Ärmeln eines medizinischen Kittels getragen werden.

Bei Gefahr von Blutspritzern und anderen biologischen Flüssigkeiten sollte mit Masken, Schutzbrillen, ggf. Schutzgittern, Wachstuchschürzen gearbeitet werden.

1.5. Bei der Arbeit in einer Leichenhalle muss das Personal einen Anzug vom Typ 1 tragen:

  • Bademantel, Armrüschen, wasserdichte Schürze;
  • 2 Paar Gummihandschuhe;
  • 4-lagige Mullmaske, Überschuhe;
  • Schutzbrillen;
  • Stiefel oder Galoschen.

1.6. Im Büro der Station, wo es möglich ist, dass das Personal mit den biologischen Flüssigkeiten von Patienten in Kontakt kommt, muss ein Erste-Hilfe-Set "Anti-AIDS" für den Notfall vorhanden sein, das Folgendes umfasst:

  • 70% Ethylalkohol, Wattestäbchen;
  • 0,05%ige Lösung von Kaliumpermanganat oder eine Probe des Arzneimittels in trockener Form mit der erforderlichen Menge an destilliertem Wasser, um die Lösung herzustellen;
  • 5% alkoholische Jodlösung;
  • bakterizides Pflaster;
  • Augenpipetten, Einwegspritzen;
  • Dressing.

1.7. Das Pflegepersonal ist verpflichtet, die Anforderungen dieses Handbuchs einzuhalten.

2. Arbeitsschutzanforderungen vor Arbeitsbeginn

2.1. Arbeitskleidung anziehen und aufräumen: Baumwollbademantel, Manschetten und Saum des Bademantels zuknöpfen, Hut aufsetzen und die Haare darunter aufnehmen. Ziehen Sie austauschbare Schuhe an Ihren Füßen an.

2.2. Persönliche Schutzausrüstung vorbereiten und prüfen.

2.3. Hautläsionen an den Händen, falls vorhanden, sollten mit einem Pflaster abgedichtet oder auf die Fingerkuppen gelegt werden.

2.4. Stellen Sie sicher, dass das Anti-AIDS-Erste-Hilfe-Set vollständig ist.

2.5. Es ist nicht erlaubt, invasive Eingriffe durchzuführen, Personal bei:

  • umfangreiche Schädigung der Haut;
  • exsudative Hautläsionen;
  • nässende Dermatitis.

3. Arbeitsschutzanforderungen während der Arbeit

3.1. Das medizinische Personal muss die persönlichen Schutzmaßnahmen strikt einhalten, insbesondere bei der Durchführung invasiver Eingriffe, die mit einer Kontamination der Hände mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten einhergehen:

  • in Gummihandschuhen arbeiten, mit erhöhtem Infektionsrisiko - in zwei Paar Handschuhen;
  • verwenden Sie Masken, Brillen, Bildschirme;
  • beim Umgang mit gebrauchter Kleidung und Werkzeugen Masken und Handschuhe tragen;
  • vorsichtig mit scharfen medizinischen Instrumenten umgehen;
  • Setzen Sie keine Kappe auf eine gebrauchte Nadel;
  • Entsorgen Sie gebrauchte scharfe Einweginstrumente nach der Desinfektion in festen Behältern;
  • sammeln Sie Nadeln, die auf den Boden gefallen sind, mit einem Magneten, einer Bürste und einer Schaufel;
  • Mikrotraumata an den Händen mit einem Pflaster, Lifuzol oder einem Boss abdecken. Vor und während der Arbeit sollten Sie prüfen, ob die Handschuhe feuchtigkeitsabweisend sind, ob sie unbeschädigt sind;
  • Ersetzen Sie beschädigte Handschuhe sofort. Nach Gebrauch behandelte Handschuhe sind weniger haltbar als neue und werden viel häufiger beschädigt. Die Verwendung von fetthaltigen Cremes und fettigen Gleitmitteln zerstört Handschuhe;
  • Blutentnahmen von Patienten oder die Durchführung anderer Verfahren, bei denen sich ein Gesundheitspersonal versehentlich mit einer gebrauchten Nadel verletzen könnte, müssen mit Latexhandschuhen durchgeführt werden, weil sie reduzieren die Menge an Blutinokulum, die durch die Injektion übertragen wird;
  • Nachdem Sie die Handschuhe ausgezogen haben, legen Sie sie 1 Stunde lang in eine Desinfektionslösung, waschen Sie die Hände mit Seife und wischen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch ab.
  • ziehen Sie die Handschuhe vorsichtig aus, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen;
  • Einmal ausgezogene Gummihandschuhe, wegen möglicher Handkontamination nicht wiederverwenden.

3.2. Um sich vor einer Ansteckung über Haut und Schleimhäute zu schützen, muss das medizinische Personal folgende Regeln beachten:

  • Vermeiden Sie Reibbewegungen bei der Verwendung eines Papiertuchs, da dies schädigt das Oberflächenepithel;
  • verwenden Sie Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis; Die Händedesinfektion sollte niemals der Verwendung von Einweghandschuhen vorgezogen werden; Hände sollten jedes Mal mit Wasser und Seife gewaschen werden, nachdem die Schutzhandschuhe entfernt wurden;
  • Nach jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände zweimal gründlich mit fließendem Wasser und Seife waschen.
  • die Hände sollten nur mit einem einzelnen Handtuch abgewischt, täglich gewechselt oder mit Einwegtüchern abgewischt werden;
  • vermeiden Sie die häufige Behandlung der Hände mit hautreizenden Desinfektionsmitteln, verwenden Sie keine harten Bürsten;
  • Essen Sie niemals am Arbeitsplatz, wo Blut oder Ausfluss des Patienten auftreten können;
  • gegen Hepatitis B impfen lassen;
  • Zum Schutz der Mund- und Nasenschleimhäute eine 4-lagige Mullmaske auftragen. Die Maske sollte eng am Gesicht anliegen;
  • Tragen Sie einen Kittel oder eine Schürze oder einen Kittel und eine Schürze, um einen zuverlässigen Schutz vor Körperflüssigkeiten zu bieten. Schutzkleidung sollte Haut und Kleidung des Pflegepersonals bedecken, Flüssigkeiten nicht durchlassen und Haut und Kleidung trocken halten.

Es ist fast unmöglich, eine große Infektionsdosis durch Kleidung zu übertragen.

3.3. Der Einsatz von Barriereschutzausrüstung ist nicht nur bei der Arbeit mit infizierten Patienten notwendig, jeder Patient gilt als potenziell gefährlich in Bezug auf Infektionskrankheiten.

3.4. Bei der medizinischen Versorgung von HIV-infizierten und AIDS-Patienten weisen medizinische Dokumente und Anweisungen für Manipulationen mit parenteralen Eingriffen auf die chronische Übertragung von Hbs Ag mit der entsprechenden Kennzeichnung hin.

3.5. Alle diagnostischen Untersuchungen, medizinischen Eingriffe, chirurgischen Eingriffe bei HIV-infizierten Patienten sollten zuletzt durchgeführt werden, alles biologische Material wird desinfiziert und vernichtet, was in der Anamnese vermerkt ist.

Medizinische Instrumente werden gemäß OST 42-21-2-85 3-stufig verarbeitet.

3.6. Manipulationen sollten bei einem HIV-positiven Patienten in Anwesenheit eines zweiten Facharztes durchgeführt werden, der im Falle eines Handschuhrisses oder einer Schnittverletzung diese weiterführen kann.

3.7. Bei chirurgischen Eingriffen sollten nach Möglichkeit Doppelhandschuhe getragen werden; alle scharfen Instrumente während der Operation durch das Zwischentablett und nicht von Hand zu Hand übertragen, die Verwendung von Fingern zur Führung der Nadel ausschließen, es wird empfohlen, einen Nadelhalter zu verwenden.

3.8. Im klinisch-diagnostischen Labor ist es bei der Arbeit mit Blut, Serum oder anderen biologischen Flüssigkeiten verboten:

  • mit dem Mund pipettieren, einen Gummiball verwenden;
  • Blut, Serum über den Rand des Röhrchens transfundieren;
  • Verwenden Sie Pflaster-Klebeetiketten zum Beschriften von Reagenzgläsern. Die Röhrchen sollten mit einem Bleistift auf dem Glas markiert werden.

3.9. Beim Zentrifugieren des Testmaterials muss die Zentrifuge mit einem Deckel bis zum vollständigen Stillstand des Rotors verschlossen werden.

3.10. Beim Transport von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten sind folgende Regeln zu beachten:

  • Behälter mit Blut, anderen biologischen Flüssigkeiten am Entnahmeort mit Gummi- oder Kunststoffstopfen dicht verschließen;
  • es ist verboten, Überweisungsformulare oder andere Unterlagen in Reagenzgläser zu geben;
  • um die Desinfektion im Falle eines versehentlichen Ausflusses von Flüssigkeit zu gewährleisten, sollten Blut und andere biologische Flüssigkeiten in Gestellen in Behältern, Behältern oder Kisten transportiert werden, auf deren Boden eine vierlagige trockene Serviette gelegt werden sollte;
  • wenn die Möglichkeit besteht, dass Blut oder Körperflüssigkeiten verspritzt werden, Schutzkleidung (Kittel, Schürze) und Schutzausrüstung für die Schleimhäute des Gesichts (Masken, die Mund und Nase bedecken, Schutzbrille oder Augenschutz) tragen;
  • wenn der Morgenmantel und die Schürze mit Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, sollten Sie die Kleidung so schnell wie möglich wechseln; Kleidung wechseln, Handschuhe tragen und zuletzt ausziehen.

3.11. Das Zerlegen, Waschen und Spülen von medizinischen Instrumenten, die mit Blut oder Serum in Kontakt kommen, muss nach einer Vordesinfektion erfolgen. In Gummihandschuhen arbeiten.

3.12. Einwegartikel: Spritzen, Verbände, Handschuhe, Masken sollten nach Gebrauch mit anschließender Entsorgung desinfiziert werden.

4. Arbeitsschutzanforderungen in Notsituationen

4.1. Notfallsituationen sind:

  • Bruch von Handschuhen;
  • Einstiche und Schnitte mit Stech- und Schneidwerkzeugen;
  • Kontakt von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten auf Schleimhäuten und Haut;
  • Blutspritzer beim Zentrifugieren usw.

4.2. Zu den Manipulationen, die zu einem Notfall führen können, gehören insbesondere:

  • invasive Verfahren;
  • Kontakt mit Schleimhäuten (intakt und beschädigt);
  • Kontakt mit geschädigter Haut von Patienten;
  • Kontakt mit Oberflächen, die mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind.

4.3. Wenn Ihre Hände mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind, wischen Sie sie gründlich mit einem mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Tupfer ab und waschen Sie sie dann mit fließendem Wasser und Seife.

Bei Kontamination der mit Handschuhen geschützten Hände - die Handschuhe mit einer Serviette behandeln, dann mit fließendem Wasser waschen, die Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen, die Hände waschen und mit einem Hautantiseptikum behandeln.

4.4. Wenn die Hände mit Blut oder Körperflüssigkeiten kontaminiert sind, behandeln Sie sie sofort mindestens 30 Sekunden lang mit einem mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Tupfer, waschen Sie sie zweimal mit Wasser und Seife und wischen Sie sie mit einem sauberen Handtuch (Serviette) trocken.

4.5. Wenn der Kontakt mit Blut, anderen biologischen Flüssigkeiten oder Biomaterialien mit einer Verletzung der Hautintegrität (Injektion, Schnitt) einhergeht, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • waschen Sie Ihre Hände, ohne die Handschuhe auszuziehen, mit fließendem Wasser und Seife;
  • Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen und in eine Desinfektionslösung werfen;
  • blut aus der Wunde pressen;
  • Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser;
  • behandeln Sie die Wunde mit 70% Alkohol, dann die Haut um die Wunde mit 5% alkoholischer Jodlösung;
  • ein bakterizides Pflaster auf die Wunde auftragen, eine Fingerkuppe aufsetzen und ggf. weiterarbeiten, neue Gummihandschuhe anziehen.

4.6. Wenn Blut oder Flüssigkeiten auf die Nasenschleimhaut gelangen, tropfen Sie 0,05%ige Kaliumpermanganatlösung, spülen Sie sofort Mund und Rachen mit 70%igem Alkohol oder 0,05%iger Kaliumpermanganatlösung.

4.7. Wenn biologische Flüssigkeiten in die Augen gelangen, spülen Sie diese sofort mit fließendem Wasser aus, dann spülen Sie sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat mit einer Einwegspritze im Verhältnis 1: 10000.

Die Lösung wird aus einer abgewogenen Portion von 0,01 g Kaliumpermanganat und 100 ml destilliertem Wasser hergestellt, bis die Kristalle vollständig gelöst sind (3 min).

4.8. Wenn biologisches Material auf den Kittel oder die Kleidung gelangt, beachten Sie Folgendes:

  • Kleidung ausziehen und in einem der Desinfektionsmittel einweichen;
  • die Haut der Hände und anderer Körperteile, wenn sie verschmutzt sind, durch die Kleidung, nach dem Ausziehen der Kleidung mit einer 70% igen Ethylalkohollösung abwischen;
  • spülen Sie die Oberfläche mit Wasser und Seife ab und wischen Sie sie erneut mit Alkohol ab;
  • Wischen Sie kontaminierte Schuhe zweimal mit einem Tupfer ab, der in eine Lösung eines der Desinfektionsmittel getaucht wurde.

4.9. Bei einem Unfall während des Betriebs an einer Zentrifuge beginnen die Desinfektionsmaßnahmen frühestens 40 Minuten später. nach dem Stoppen des Rotors, d.h. nach Aerosolablagerung. Nach 40 Minuten. Öffnen Sie den Zentrifugendeckel und tauchen Sie alle Zentrifugenbecher und Glasscherben in Desinfektionslösung.

4.10. Wenn infiziertes Material auf die Oberfläche von Wänden, Böden oder Geräten gelangt, wischen Sie diese zweimal im Abstand von 15 Minuten mit 6% Wasserstoffperoxid 3% Chloramin oder anderen empfohlenen Desinfektionsmitteln ab.

4.11. Nach der Bearbeitung der Schleimhäute und der Haut des Opfers ist es notwendig:

1) Machen Sie einen Eintrag im Mikrotrauma-Log der Institution (Abteilung).

2) Informieren Sie die Oberschwester und den Abteilungsleiter (Büro) über den Unfall. Die leitende Krankenschwester informiert den stellvertretenden leitenden Arzt für Epidemiologie (oder Assistenz-Epidemiologe), die leitende Krankenschwester und die Apotheke über den Vorfall.

3) Machen Sie in der Krankenakte des Opfers Eintragungen über das erlittene Mikrotrauma mit Angabe der ergriffenen Präventivmaßnahmen.

4.12. Bei Verdacht auf eine Ansteckung mit einer ansteckenden Krankheit bei einem medizinischen Mitarbeiter wird eine Untersuchung gemäß den "Vorschriften über die Untersuchung und Aufzeichnung von Berufskrankheiten" (genehmigt durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember 2000, Nr. 967).

5. Arbeitsschutzbestimmungen nach Beendigung der Arbeiten

5.1. Einmalspritzen und Instrumente nach Gebrauch in einen auslaufsicheren Behälter geben.

5.2. Legen Sie scharfkantige Gegenstände, die wiederverwendet werden sollen, in einen stabilen Verarbeitungsbehälter.

5.3. Gebrauchte Nadeln brechen nicht von Hand, verbiegen sich nicht, verschließen nicht wieder.

5.4. Mit Blut kontaminierte Handschuhe mit einem Tupfer mit Desinfektionslösung behandeln, ausziehen und 60 Minuten in einen Behälter mit Desinfektionslösung (3 % Chloraminlösung oder 6 % Wasserstoffperoxidlösung mit 0,06 % NGC) eintauchen oder 30 Minuten in destilliertem Wasser kochen.

5.5. Behandeln Sie die Oberflächen der Arbeitstische am Ende des Arbeitstages mit viruziden Desinfektionsmitteln.

Beim Arbeiten mit geimpftem Material müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

· Um die Verbreitung von Viren in der äußeren Umgebung zu verhindern;

· Verhindern Sie eine Kontamination (Kontamination) des geimpften Materials mit fremder Mikroflora;

· Um die persönliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Arbeitsweise des virologischen Labors wird durch die Gesetze der Russischen Föderation, internationale Regeln für die Durchführung diagnostischer Labortests und interne Vorschriften geregelt. Alle Labormitarbeiter sind in sicheren Arbeitsmethoden unterwiesen und geschult, mit Overalls, Sicherheitsschuhen, Hygieneschutz und Schutzausrüstung gemäß den geltenden Normen ausgestattet. Unbefugten ist das Betreten der Produktionsanlagen strengstens untersagt. Die Mitarbeiter des virologischen Labors sind verpflichtet, die Arbeitsregeln einzuhalten, die eine Kontamination des Testmaterials durch Bakterien und Pilze, die Möglichkeit einer Ansteckung des Personals und die Ausbreitung der Infektion verhindern.

Es ist verboten, das Labor in Kitteln und Spezialschuhen zu verlassen oder Oberbekleidung über einen Kittel zu tragen, zu rauchen, in Produktionsbereichen zu essen und Lebensmittel darin zu lagern. Beim Boxen arbeiten sie in einem sterilen Morgenmantel, Maske, Hut, in einigen Fällen tragen sie eine Brille und Handschuhe. Wechseln Sie unbedingt Ihre Schuhe. Das Gehen und Sprechen während der Arbeit ist nicht erlaubt.

Alle Materialien, die zu Forschungszwecken in das Labor gelangen, müssen als infiziert angesehen werden!

Infektiöses Material sollte mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden. Beim Auspacken der Gläser ist es notwendig, die Außenseite mit einer Desinfektionslösung abzuwischen und sie auf ein Tablett oder in eine Küvette zu stellen. Der Arbeitsplatz auf dem Tisch ist mit mehreren Lagen Mull bedeckt, die mit 3 - 5% Chloraminlösung angefeuchtet sind. Virenhaltige Flüssigkeiten werden mit einer Desinfektionslösung über Küvetten gegossen. Wenn Sie mit einer Pipette arbeiten, verwenden Sie eine Birne. Pipetten, Objektträger, Glaswaren und Gummiprodukte, die bei der Arbeit mit infektiösem Material verwendet werden, werden durch Eintauchen in eine 5%ige Chloraminlösung oder Lösungen von Phenol, Lysol, Schwefelsäure desinfiziert. Es ist verboten, Geräte, Inventar, Materialien usw. ohne vorherige Desinfektion aus dem Labor zu entfernen. Am Ende der Arbeiten wird der Arbeitsplatz in Ordnung gebracht und desinfiziert. Das für die weitere Arbeit benötigte virushaltige Material wird im Kühlschrank gelagert und verschlossen. Behandschuhte Hände werden in einem Glas mit 5%iger Chloraminlösung gewaschen, dann werden die Handschuhe ausgezogen, erneut desinfiziert, desinfiziert und gewaschen.



ARBEITSPLATZBEDARF UND SICHERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN

Moderne Anforderungen an labordiagnostische Systeme und Einzelkomponenten (Böden, Wände, Decken, Heizung, Lüftung, Wasserversorgung und Kanalisation) sind in der GLP-Laborpraxisordnung festgelegt.

Virologische Abteilungen von Laboratorien und veterinärmedizinischen Forschungsstationen haben die Aufgabe, die Labordiagnostik von Virusinfektionen durchzuführen, die durch Viren verursachte Morbidität von Tieren während der Interepizose zu kontrollieren sowie den Stand und die Intensität spezifischer postinfektiöser und post-infektiöser Impfung antivirale Immunität, Teilnahme an der Organisation und Durchführung von Präventivmaßnahmen im Kampf gegen Virus- und Chlamydienkrankheiten von Tieren im Servicebereich.

Die Struktur eines virologischen Labors wird durch die Aufgaben und Merkmale seiner Tätigkeit bestimmt. Es ist wünschenswert, das Labor in einem zweistöckigen Gebäude oder in einem isolierten Abteil unterzubringen. Stellen Sie die Boxen vorzugsweise auf die nördliche, schattige Seite des Gebäudes, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, oder verglasen Sie die Boxenfenster mit Milch- oder Milchglas. Die Böden in Fluren und Räumen für Mitarbeiter können Parkett, lackiert sein; im übrigen - aus einem dichten, feuchtigkeitsbeständigen, desinfektionsmittelbeständigen Material. Holzböden sind mit Kunststoff überzogen. Auch die Wände und Decken des Labors müssen desinfektionsmittelbeständig und leicht zu reinigen sein. Bei Kisten empfiehlt es sich, die gesamte Fläche mit Fliesen zu veredeln. Kastentüren müssen verschiebbar sein. Das spart Platz und vermeidet Luftschwankungen. In der Ebene der Tür ist ein Fenster mit kleiner Fläche angeordnet.Es ist ratsam, Kisten für folgende Zwecke zu haben: zur Gewinnung und Kultivierung von Zellen - 1-2 Kisten; für die Infektion der Zellkultur - 1–2, für die Infektion von Hühnerembryonen - 1–2 Kästen; zum Anstecken von Versuchstieren - 1 Schachtel; zum Sezieren von Versuchstieren - 1 Schachtel; für ein steriles Glaslager - 1 Raum.



Die Hauptdiagnostik sollte in Tisch- oder stationären Laminar-Flow-Boxen (verschiedener Klassen) mit einem Bedienerschutzsystem, Verhinderung der Kontamination des Testmaterials, Schutz der Umwelt vor schädlichen und gefährlichen Emissionen durchgeführt werden.

Für serologische Untersuchungen, Vernichtung von infektiösem Material, Aufbereitung und Sterilisation von Laborglas und anderen Materialien, Aufbereitung von Nährmedien und Lösungen sowie für Mitarbeiter sind Räume mit etwas größeren Abmessungen (ca. 4x4 m) vorgesehen.

Das virologische Labor (Abteilung) sollte mit Kalt- und Warmwasser versorgt werden, Dampf- und Gasversorgung, eine zentrale Vakuumleitung und Druckluftversorgung sind wünschenswert.

Jede Box ist mit entsprechenden Möbeln und Geräten ausgestattet. Eine ungefähre Anordnung von Geräten und Geräten ist in Abbildung 1 dargestellt. Die wichtigste ist die Tabelle, deren Größe von den daran ausgeführten Arbeiten abhängt. Da viele Arbeiten gemeinsam erledigt werden müssen, empfiehlt es sich, den Tisch parallel zur Wand zu platzieren, so dass sich zwei Arbeiter gegenüber sitzen, oder ihn in T-Form an die Wand zu stellen, was wirtschaftlicher ermöglicht Nutzung der Tischfläche. Schränke für Glaswaren und kleines Inventar können unter dem Tisch arrangiert oder an die Wand gehängt werden. Die Abdeckung des Labortisches muss beständig gegen die Einwirkung von Desinfektionsmitteln sein. Laborstühle sind am besten aus Metall, da sie leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind. Bakterizide Lampen (BUV-30) werden über dem Arbeitsplatz installiert. Am Eingang der Box wird eine in Desinfektionslösung getränkte Gummischwammmatte gelegt. Der Vorraum enthält sterile Kittel, Mützen, Schals, Masken und Pantoffeln, Handschuhe, die vor der Arbeit in der Box getragen werden, und je nach Verwendungszweck der Box die entsprechende Ausrüstung (Thermostat, Kühlschrank, Wasserbad, Zentrifuge etc.) .

Abbildung 1 - Anordnung der Geräte: a - zum Arbeiten mit Zellkulturen, b - zur Herstellung von Medien und Lösungen für Zellkulturen

Abbildung 2 - Mikrobiologische Schutzbox der Klasse I: 1 - Abluftventilator; 2 - hocheffizienter Luftfilter; 3 - Sichtglasscheibe; 4- offene Öffnung für die Hände des Arbeiters; 5 - Armaturen für Wasser- und Lufteinlässe

Abbildung 3 - Box mit laminarer Sterilluftzufuhr: 1 - Gasbrenner, 2 - Matratze, 3 - Gummiball

Mit den bakteriziden Lampen BUV-15 und BUV-30 ist es möglich, die Anzahl der Bakterien zu begrenzen. Durch die Aerosolbehandlung mit Wasserstoffperoxid und einigen anderen Stoffen kann eine deutliche Reduzierung der Bakterienzahl in der Luft von Boxen und Vorboxen, auf den Oberflächen von Tischen und anderen Geräten erreicht werden. Die Reinigung der Räume erfolgt im Nassverfahren: Böden, Wände und Möbel werden mit einer mit Desinfektionslösung angefeuchteten Gaze abgewischt.

Für ein virologisches Labor jeglicher Art sollte ein obligatorischer Bestandteil der Ausrüstung eine Desktop-Box sein, die eine bakterizide Lampe enthält, noch besser - ein Laminar-Flow-Schrank mit steriler Luftversorgung (Abb. 2, 3).

Bei der Arbeit in einem virologischen Labor müssen die Methoden und Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden!

Asepsis- ein System von Maßnahmen und Arbeitsmethoden, das das Eindringen von Mikroorganismen und Viren aus der Umwelt in den menschlichen Körper sowie in das zu untersuchende Material verhindert. Sie sieht den Umgang mit sterilen Instrumenten und Materialien, den Umgang mit den Händen der Mitarbeiter, die Einhaltung besonderer sanitärer und hygienischer Regeln und Arbeitsmethoden vor.

Antiseptikum- eine Reihe von Maßnahmen zur Abtötung von Mikroorganismen und Viren, die bei Kontakt mit geschädigten oder intakten Haut- und Schleimhautbereichen einen infektiösen Prozess auslösen können. Als Antiseptika werden verschiedene chemische Substanzen verwendet: 70% Ethylalkohol, 5% alkoholische Jodlösung, 0,5-3% Chloraminlösung, 0,1% Kaliumpermanganatlösung, 0,5-1% Formalinlösung, 1-2% alkoholische Lösungen von Methylenblau oder leuchtendes Grün.

Desinfektion- Desinfektion von Umweltgegenständen durch Zerstörung von für Mensch und Tier pathogenen Mikroorganismen und Viren durch physikalische Methoden und den Einsatz von Chemikalien: Bleichmittellösungen (0,1-10%), Formalin, Chloramin (0,5-5%), Phenol (3-5%), Lysol (3-5%), Ätzalkali (2-3%), etc. Die Wahl des Desinfektionsmittels und dessen Konzentration richtet sich nach dem zu desinfizierenden Material.

In Laboratorien zur Desinfektion von Kisten, Formalindämpfe (30–35 ml einer 40%igen Formaldehydlösung pro 1 m 3 Raum), ß-Propiolacton (1,1 l pro 100 m einmal wöchentlich) und täglich Nassreinigung mit Lösungen von Chloramin, Natriumhydroxid usw.

Sterilisation- Depletion, d. h. vollständige Zerstörung von Mikroorganismen und Viren in verschiedenen Materialien. Die Sterilisation erfolgt durch physikalische (Aussetzung an hohe Temperaturen, durch ultraviolette Bestrahlung, Filtration von Flüssigkeiten durch Bakterienfilter) und chemische Methoden.

Physikalische Sterilisationsmethoden:

a) Kalzinieren in der Flamme einer Alkohollampe oder eines Brenners. Diese Methode wird verwendet, um Präpariernadeln, Schlingen aus dem Takachi-Apparat, Pinzetten, Hälse von Kulturgefäßen usw. zu sterilisieren;

b) Sterilisation durch Kochen. Diese Methode wird verwendet, um Spritzen, kleine chirurgische Instrumente, Objektträger und Deckgläser und andere Gegenstände zu sterilisieren. Mindestens 30 Minuten kochen. Dieses Verfahren bietet jedoch keine vollständige Sterilisation, da einige Viren, beispielsweise Hepatitisviren, und Bakteriensporen lebensfähig bleiben können;

c) Sterilisation durch trockene Hitze in einem Trockenschrank. Die Methode basiert auf der Einwirkung von auf 165–180 ° C erhitzter Luft. Glaswaren werden durch trockene Hitze sterilisiert;

d) Sterilisation in einem Autoklaven mit Dampf unter Druck. Es ist eine der effektivsten Sterilisationsmethoden und wird daher häufig verwendet;

e) Sterilisation in einem Koch-Apparat oder Autoklaven mit fließendem Dampf (Druck 100–150 kPa (1–1,5 atm.), Exposition 30 min). Wird zum Sterilisieren von Materialien verwendet, die hohen Temperaturen nicht standhalten, wie z. B. Nährmedien mit Vitaminen und Kohlenhydraten;

f) Sterilisation durch ultraviolette Strahlen. Die Methode basiert auf der bakteriziden Wirkung von UV-Strahlen mit einer Wellenlänge von 260–300 µm. Um Luft in Boxen zu sterilisieren, werden BUV-15- und BUV-30-Lampen verwendet. Normalerweise wird die Bestrahlung 1–2 Stunden lang durchgeführt;

g) Filtration von Flüssigkeiten durch Bakterienfilter. Diese Methode dient dazu, Nährböden, Blutserum, Vitamine etc. von Bakterien, aber nicht von Viren zu befreien.

Dieses Arbeitssicherheitshandbuch wurde speziell für den sicheren Umgang mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten von Patienten entwickelt.

1. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN ARBEITSSCHUTZ

1.1. Personen über 18 Jahren, die keine medizinischen Kontraindikationen haben, in sicheren Arbeitsmethoden geschult sind, die einführende und grundlegende Unterweisungen zum Arbeitsschutz am Arbeitsplatz, Schulungen und Überprüfungen der Kenntnisse der Sicherheitsanforderungen erhalten haben, dürfen selbstständig arbeiten, bei denen Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten des Patienten ist möglich.
1.2. Bei der Arbeit sollte sich das Personal von dem Grundsatz leiten lassen, dass alle Patienten potentiell infiziert sind.
1.3. Bei der Arbeit mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von Patienten ist eine mechanische Schädigung der Haut möglich:
- Stichwunden durch unachtsamen Umgang mit Spritzen und anderen Stichinstrumenten (Gegenständen);
- Schnittverletzungen an den Händen (beim Öffnen von Flaschen, Fläschchen, Röhrchen mit Blut oder Serum; beim Arbeiten mit HIV-kontaminierten Instrumenten);
- Bisse von Geisteskranken bei Angriffen auf Personal.
1.4. Das Personal muss die Arbeit in Hygienekleidung ausführen, die den Industriestandards entspricht: Baumwollkittel, medizinische Mütze, medizinische Handschuhe, die über den Ärmeln des medizinischen Kittels getragen werden.
1.5. Bei invasiven Eingriffen wird empfohlen, zwei Paar Handschuhe, einen wasserdichten Bademantel und eine Schürze zu tragen.
1.6. Bei Gefahr von Blutspritzern und anderen biologischen Flüssigkeiten sollte mit Masken, Schutzbrillen, ggf. Schutzgittern, Wachstuchschürzen gearbeitet werden.
1.7. Bei der Arbeit in einer Leichenhalle muss das Personal Folgendes tragen: Robe, Armrüschen, wasserdichte Schürze, 2 Paar Gummihandschuhe, eine 4-lagige Mullmaske, Überschuhe, Schutzbrille, Stiefel oder Galoschen.
1.8. Im Büro der Unterabteilung, wo der Kontakt des Personals mit biologischen Flüssigkeiten von Patienten möglich ist, muss ein Erste-Hilfe-Set "Anti-AIDS2" vorhanden sein, das enthält: 70% Ethylalkohol, Wattestäbchen; 0,05%ige Lösung von Kaliumpermanganat oder eine Probe des Arzneimittels in trockener Form mit der erforderlichen Menge an destilliertem Wasser, um die Lösung herzustellen; 5% alkoholische Jodlösung; bakterizides Pflaster; Augenpipetten, Einwegspritzen; Dressing.
1.9. Das Rauchen ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen erlaubt. Es ist verboten, alkoholische Getränke bei der Arbeit zu konsumieren sowie im Zustand einer Alkohol- oder Drogenvergiftung zur Arbeit zu gehen.
1.10. Bei der Ausführung von Arbeiten müssen Sie aufmerksam sein, nicht durch Fremdangelegenheiten und Gespräche abgelenkt werden und andere nicht von der Arbeit ablenken.
1.11. Der Arbeitnehmer ist nach den geltenden Gesetzen für die Einhaltung der Weisungsvorschriften, Arbeitsunfälle und durch sein Verschulden eingetretene Unfälle verantwortlich.

2. ANFORDERUNGEN AN ARBEITSSCHUTZ VOR ARBEITSAUFNAHME

2.1. Ziehen Sie Hygienekleidung an, schließen Sie die Manschetten und den Saum der Robe, setzen Sie einen Hut auf und stecken Sie Ihre Haare darunter. Ziehen Sie austauschbare Schuhe an Ihren Füßen an.
2.2. Bereiten Sie die erforderliche persönliche Schutzausrüstung vor und testen Sie diese.
2.3. Hautläsionen an den Händen, falls vorhanden, sollten mit einem Pflaster abgedichtet oder auf die Fingerkuppen gelegt werden.
2.4. Stellen Sie sicher, dass das Anti-AIDS-Erste-Hilfe-Set vollständig ist.
2.5. Das Personal darf keine invasiven Eingriffe durchführen, wenn:
- umfangreiche Hautschäden;
- exsudative Hautläsionen;
- nässende Dermatitis.

3. ANFORDERUNGEN AN DEN ARBEITSSCHUTZ WÄHREND DER ARBEIT

3.1. Das medizinische Personal muss die persönlichen Schutzmaßnahmen strikt einhalten, insbesondere bei der Durchführung invasiver Eingriffe, die mit einer Kontamination der Hände mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von Patienten einhergehen:
- in Gummihandschuhen arbeiten, mit erhöhtem Infektionsrisiko - in zwei Paar Handschuhen;
- Masken, Brillen, Bildschirme verwenden;
- beim Umgang mit gebrauchter Kleidung und Werkzeugen Masken und Handschuhe tragen;
- Gehen Sie vorsichtig mit scharfen medizinischen Instrumenten um;
- Setzen Sie keine Kappe auf eine gebrauchte Nadel;
- Entsorgen Sie gebrauchte scharfe Einweginstrumente nach der Desinfektion in festen Behältern;
- auf den Boden gefallene Nadeln mit einem Magneten, einer Bürste und einer Schaufel sammeln;
- Mikrotraumata an den Händen mit einem Pflaster oder einer Fingerkuppe abdecken. Vor und während der Arbeit sollten Sie prüfen, ob die Handschuhe feuchtigkeitsabweisend sind, ob sie unbeschädigt sind;
- Ersetzen Sie beschädigte Handschuhe sofort. Nach Gebrauch behandelte Handschuhe sind weniger haltbar als neue und werden viel häufiger beschädigt. Die Verwendung von fetthaltigen Cremes und fettigen Gleitmitteln zerstört Handschuhe;
- die Blutentnahme von Patienten oder die Durchführung anderer Verfahren, wenn sich ein Gesundheitspersonal versehentlich mit einer gebrauchten Nadel verletzen kann, muss mit Latexhandschuhen erfolgen, weil sie reduzieren die Menge an Blutinokulum, die durch die Injektion übertragen wird;
- Nachdem Sie die Handschuhe ausgezogen haben, weichen Sie sie 1 Stunde lang in einer Desinfektionslösung ein, waschen Sie die Hände mit Seife und Wasser und trocknen Sie sie mit einem einzelnen Handtuch ab;
- Handschuhe vorsichtig ausziehen, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen;
- Gummihandschuhe einmal ausgezogen, wegen möglicher Handkontamination nicht wiederverwenden.
3.2. Um sich vor einer Ansteckung über Haut und Schleimhäute zu schützen, muss das medizinische Personal folgende Regeln beachten:
- vermeiden Sie Reibbewegungen bei der Verwendung eines Papiertuchs, da dies schädigt das Oberflächenepithel;
- Händedesinfektionslösungen auf Alkoholbasis verwenden; Die Händedesinfektion sollte niemals der Verwendung von Einweghandschuhen vorgezogen werden; Hände sollten jedes Mal mit Wasser und Seife gewaschen werden, nachdem die Schutzhandschuhe entfernt wurden;
- Nach jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände zweimal gründlich mit fließendem Wasser und Seife waschen;
- Hände sollten nur mit einem einzelnen Handtuch abgewischt, täglich gewechselt oder mit Einwegservietten abgewischt werden;
- häufige Behandlung der Hände mit hautreizenden Desinfektionsmitteln vermeiden, keine harten Bürsten verwenden;
- niemals am Arbeitsplatz essen, wo Blut oder Ausfluss des Patienten auftreten können;
- sich gegen Hepatitis B impfen lassen;
- Verwenden Sie eine 4-lagige Mullmaske zum Schutz der Mund- und Nasenschleimhäute. Die Maske sollte eng am Gesicht anliegen;
- einen Kittel oder eine Schürze oder einen Kittel und eine Schürze tragen, um einen zuverlässigen Schutz vor dem Eindringen von biologischen Flüssigkeiten in den Körper zu bieten. Schutzkleidung sollte Haut und Kleidung des Pflegepersonals bedecken, Flüssigkeiten nicht durchlassen und Haut und Kleidung trocken halten.
3.3. Es ist fast unmöglich, eine große Infektionsdosis durch Kleidung zu übertragen.
3.4. Der Einsatz von Barriereschutzausrüstung ist nicht nur bei der Arbeit mit infizierten Patienten notwendig, jeder Patient gilt als potentiell gefährlich in Bezug auf Infektionskrankheiten.
3.5. Bei der medizinischen Versorgung von HIV-infizierten und AIDS-Patienten in medizinischen Dokumenten und Anweisungen, bei Manipulationen mit parenteralen Eingriffen wird der chronische Träger von Hbs Ag mit entsprechender Kennzeichnung angegeben.
3.6. Alle diagnostischen Untersuchungen, medizinischen Eingriffe, chirurgischen Eingriffe bei HIV-infizierten Patienten sollten zuletzt durchgeführt werden, alles biologische Material wird desinfiziert und vernichtet, was in der Anamnese vermerkt ist.
3.7. Medizinische Instrumente durchlaufen eine dreistufige Verarbeitung gemäß OST 42-21-2-85.
3.8. Manipulationen sollten bei einem HIV-positiven Patienten in Anwesenheit eines zweiten Facharztes durchgeführt werden, der im Falle eines Handschuhrisses oder einer Schnittverletzung diese weiterführen kann.
3.9. Bei chirurgischen Eingriffen sollten nach Möglichkeit Doppelhandschuhe getragen werden; alle scharfen Instrumente während der Operation durch das Zwischentablett und nicht von Hand zu Hand übertragen, die Verwendung von Fingern zur Führung der Nadel ausschließen, es wird empfohlen, einen Nadelhalter zu verwenden.
3.10. Im klinisch-diagnostischen Labor ist es bei der Arbeit mit Blut, Serum oder anderen biologischen Flüssigkeiten verboten:
- mit dem Mund pipettieren, einen Gummiball verwenden;
- um Blut, Serum über den Rand des Reagenzglases zu transfundieren;
- Verwenden Sie Pflaster-Klebeetiketten zum Beschriften von Reagenzgläsern. Die Röhrchen sollten mit einem Bleistift auf dem Glas markiert werden.
3.11. Beim Zentrifugieren des Testmaterials muss die Zentrifuge mit einem Deckel bis zum vollständigen Stillstand des Rotors verschlossen werden.
3.12. Beim Transport von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten sind folgende Regeln zu beachten:
- Behälter mit Blut, anderen biologischen Flüssigkeiten sollten am Entnahmeort mit Gummi- oder Kunststoffstopfen dicht verschlossen werden;
- Es ist verboten, Überweisungsformulare oder andere Unterlagen in Reagenzgläser zu legen;
- um die Desinfektion bei versehentlichem Austreten von Flüssigkeit zu gewährleisten, sollten Blut und andere biologische Flüssigkeiten in Gestellen in Behältern, Bixes oder Federmäppchen transportiert werden, auf deren Boden eine vierlagige trockene Serviette gelegt werden sollte;
- wenn die Möglichkeit besteht, dass Blut oder Körperflüssigkeiten verspritzt werden, Schutzkleidung (Kittel, Schürze) und Schutzausrüstung für die Gesichtsschleimhäute (Masken, die Mund und Nase bedecken, Schutzbrille oder Augenschutz) tragen;
- Wenn der Morgenmantel und die Schürze mit Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, sollten Sie die Kleidung so schnell wie möglich wechseln; Handschuhe tragen und zuletzt ausziehen.
3.13. Das Zerlegen, Waschen und Spülen von medizinischen Instrumenten, die mit Blut oder Serum in Kontakt kommen, muss nach einer Vordesinfektion erfolgen. In Gummihandschuhen arbeiten.
3.14. Einwegartikel: Spritzen, Verbände, Handschuhe, Masken sollten nach Gebrauch desinfiziert und anschließend entsorgt werden.

4. ANFORDERUNGEN AN DEN ARBEITSSCHUTZ IN NOTSITUATIONEN

4.1. Notfallsituationen sind:
- Bruch der Handschuhe;
- Einstiche und Schnitte mit Stich- und Schneidwerkzeugen;
- Aufnahme von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten auf Schleimhäuten und Haut;
- Blutspritzer beim Zentrifugieren usw.
4.2. Zu den Manipulationen, die zu einem Notfall führen können, gehören insbesondere:
- invasive Verfahren;
- Kontakt mit Schleimhäuten (intakt und beschädigt);
- Kontakt mit geschädigter Haut von Patienten;
- Kontakt mit Oberflächen, die mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind.
4.3. Wenn Ihre Hände mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten verunreinigt sind, wischen Sie sie gründlich mit einem mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Tupfer ab und waschen Sie sie dann mit fließendem Wasser und Seife.
4.4. Bei Kontamination der mit Handschuhen geschützten Hände - Handschuhe mit einer Serviette behandeln, dann mit fließendem Wasser waschen, Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen, Hände waschen und mit einem Hautantiseptikum behandeln.
4.5. Wenn die Hände mit Blut oder Körperflüssigkeiten kontaminiert sind, behandeln Sie sie sofort mindestens 30 Sekunden lang mit einem mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Tupfer, waschen Sie sie zweimal mit Wasser und Seife und wischen Sie sie mit einem sauberen Handtuch (Serviette) trocken.
4.6. Wenn der Kontakt mit Blut, anderen biologischen Flüssigkeiten oder Biomaterialien mit einer Verletzung der Hautintegrität (Injektion, Schnitt) einhergeht, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Waschen Sie Ihre Hände, ohne die Handschuhe auszuziehen, mit fließendem Wasser und Seife;
- Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen und in eine Desinfektionslösung werfen;
- Blut aus der Wunde pressen;
- Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser;
- Behandlung der Wunde mit 70%igem Alkohol, dann die Haut um die Wunde mit 5%iger alkoholischer Jodlösung;
- ein bakterizides Pflaster auf die Wunde auftragen, eine Fingerkuppe aufsetzen und ggf. weiterarbeiten - neue Gummihandschuhe anziehen.
4.7. Wenn Blut oder Flüssigkeiten auf die Nasenschleimhaut gelangen, tropfen Sie 0,05 % Kaliumpermanganatlösung, spülen Sie sofort Mund und Rachen mit 70 % Alkohol oder 0,05 % Kaliumpermanganatlösung.
4.8. Wenn biologische Flüssigkeiten in die Augen gelangen, spülen Sie diese sofort mit fließendem Wasser aus, dann spülen Sie sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat mit einer Einwegspritze im Verhältnis 1: 10000.
4.9. Die Lösung wird aus einer abgewogenen Portion von 0,01 g Kaliumpermanganat und 100 ml destilliertem Wasser hergestellt, bis die Kristalle vollständig gelöst sind (3 min).
4.10. Wenn biologisches Material auf den Kittel oder die Kleidung gelangt, beachten Sie Folgendes:
- Kleidung ausziehen und in einem der Desinfektionsmittel einweichen;
- die Haut der Hände und anderer Körperteile, wenn sie verschmutzt sind, durch die Kleidung, nach dem Ausziehen der Kleidung mit einer 70% igen Lösung von Ethylalkohol abwischen;
- Waschen Sie die Oberfläche mit Wasser und Seife und wischen Sie sie erneut mit Alkohol ab;
- kontaminierte Schuhe zweimal mit einem in einer Lösung eines der Desinfektionsmittel getränkten Tupfer abwischen.
4.11. Bei einem Unfall während des Betriebs an einer Zentrifuge beginnen die Desinfektionsmaßnahmen frühestens 40 Minuten später. nach dem Stoppen des Rotors, d.h. nach Aerosolablagerung. Nach 40 Minuten. Öffnen Sie den Zentrifugendeckel und tauchen Sie alle Zentrifugenbecher und Glasscherben in Desinfektionslösung.
4.12. Wenn infiziertes Material auf die Oberfläche von Wänden, Böden oder Geräten gelangt, wischen Sie diese zweimal im Abstand von 15 Minuten mit 6% Wasserstoffperoxid 3% Chloramin oder anderen empfohlenen Desinfektionsmitteln ab.
4.13. Nach der Behandlung der Schleimhäute und der Haut des Opfers ist es notwendig:
- einen Eintrag im Mikrotrauma-Log der Institution (Abteilung) vornehmen;
- den Unfall der Oberschwester und dem Abteilungsleiter (Büro) melden. Die Oberschwester informiert den stellvertretenden Chefarzt für Epidemiologie (oder Assistenz-Epidemiologe), Oberschwester, Ambulanzarzt über den Vorfall;
- Eintragungen in die Krankenakte des Opfers über das erlittene Mikrotrauma mit Angabe der getroffenen Vorbeugungsmaßnahmen vornehmen.
4.14. Im Brand- oder Brandfall hat das Personal unverzüglich die Feuerwehr unter Telefon 101 zu rufen, die Leitung zu verständigen und mit der Beseitigung des Brandherdes mit den verfügbaren Feuerlöschmitteln zu beginnen.
4.15. Im Verletzungsfall zunächst das Opfer vom traumatischen Faktor befreien, dem Opfer Erste Hilfe leisten, die Geschäftsleitung informieren und, wenn möglich, die Situation aufrechterhalten, bis die Ursachen des Vorfalls geklärt sind.

5. ANFORDERUNGEN AN ARBEITSSCHUTZ BEI ARBEITSENDE

5.1. Einmalspritzen und Instrumente nach Gebrauch in einen auslaufsicheren Behälter geben.
5.2. Legen Sie scharfkantige Gegenstände, die wiederverwendet werden sollen, in einen stabilen Verarbeitungsbehälter.
5.3. Gebrauchte Nadeln brechen nicht von Hand, verbiegen sich nicht, verschließen nicht wieder.
5.4. Mit Blut kontaminierte Handschuhe mit einem Tupfer mit Desinfektionslösung behandeln, ausziehen und 60 Minuten in einen Behälter mit Desinfektionslösung (3 % Chloraminlösung oder 6 % Wasserstoffperoxidlösung mit 0,06 % NGC) eintauchen oder 30 Minuten in destilliertem Wasser kochen.
5.5. Behandeln Sie die Oberflächen der Arbeitstische am Ende des Arbeitstages mit viruziden Desinfektionsmitteln.
5.6. Räumen Sie den Arbeitsplatz auf.
5.7. Hygienekleidung ausziehen, inspizieren, in Ordnung bringen und an speziell dafür vorgesehenen Stellen ablegen.
5.8. Alle während der Arbeit festgestellten Mängel im Arbeitsschutz müssen Ihrem unmittelbaren Vorgesetzten gemeldet werden.

In Fäkalien, Nasen-Rachen-Sekreten, Sputum, Urin und Erbrochenem ist die HIV-Konzentration sehr niedrig oder HIV wird nicht nachgewiesen. Es ist jedoch notwendig, Vorkehrungen zu treffen, da Dadurch wird die Übertragung anderer Infektionserreger von Patienten verhindert.

Vorsichtsmaßnahmen:

1. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Nur mit Handschuhen arbeiten. Vermeiden Sie Bruch von Laborglas und Verletzungen durch Glassplitter.

2. Desinfizieren Sie Patientensekrete, bevor Sie sie in die Abflüsse ableiten.

3. Laborglas, Gefäße, Urinbeutel, Stuhlschlaufen usw. gründlich desinfizieren.

Anwendung

zur Anleitung zur Ausführungstechnik

medizinische und diagnostische Verfahren und Manipulationen nach Disziplin

"Pflege in der Therapie"

"Therapie" nach Spezialitäten

2-79 01 31 "Pflege"

2-79 01 01 "Allgemeinmedizin"

Blutentnahme aus einer Vene ZUM TEST AUF HIV-INFEKTION.

Punktionsstellen: 1) oberflächliche Venen des Ellenbogens, Unterarms, der Hand.

Indikationen: 1) diagnostische Studien.

Allgemeine Information. Die wichtigste Methode der Labordiagnostik ist der Nachweis von Antikörpern gegen HIV mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Serum oder Blut wird an das Labor geliefert. Blut kann nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn die Lieferung innerhalb dieser Fristen nicht möglich ist, muss das Serum innerhalb einer halben oder einer Stunde nach der Blutentnahme abgelassen werden, das bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Die Proben werden in Stopfenröhrchen in einem auslaufsicheren Behälter geliefert. Am Boden des Behälters sollte sich ein trockenes Tuch befinden, um bei einem Unfall Blut aufzunehmen.


Arbeitsplatzausstattung:

P / p Nr. Bei Verwendung von Sterilgut aus groben Kalikoverpackungen Bei Verwendung individueller, einmaliger Kraftverpackungen mit sterilem Material
Persönliche Schutzausrüstung a) Schürze b) Armbänder c) Handschuhe d) Schutzbrille (Schutzscheibe) e) Maske verwenden
Manipulationstabelle verwenden
Desinfizierte Lappen verwenden
Behälter mit Desinfektionsmittel Lösungen, gekennzeichnet und mit Deckeln verschlossen: a) zur Oberflächenbehandlung b) für gebrauchte Lappen c) zum Waschen von Spritzen und Nadeln d) Behälter (Behälter) zum Einweichen gebrauchter Nadeln und Pinzetten zum Entfernen e) Behälter zum Einweichen gebrauchter Spritzen e) Behälter ( Behälter) zur Desinfektion gebrauchter Bälle g) Behälter zum Einweichen von Handschuhen verwenden
Desinfiziertes Tablett verwenden
Sterilcontainer für Sterilgut ausschließen
Sterile Petrischale ausschließen
Sterilbehälter aus dunklem Glas ausschließen
6% Wasserstoffperoxidlösung ausschließen
Sterile Pinzette ausschließen
Bix mit sterilem Material ausschließen
Antiseptikum verwenden
Reagenzglasgestell verwenden
Rohre mit Gummistopfen verwenden
Sterile Spritze mit einem Fassungsvermögen von 10,0 ml. verwenden
Sterile Nadeln mit einem Querschnitt von 0,8, Länge 40 mm verwenden
Tourniquet, Pad, Serviette verwenden
Stichworte verwenden
Bluttransportbehälter verwenden

Die Vorbereitungsphase für die Durchführung der Manipulation.

1. Erklären Sie dem Patienten Zweck und Ablauf der Studie und holen Sie seine Einwilligung ein.

2. Informieren Sie den Patienten am Vorabend des Studientages, dass das Verfahren morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

3. Im Behandlungsraum - Patientendaten ins Protokoll eintragen

Anmeldung. (f. 029 / J).

3. Machen Sie eine Empfehlung; Schreiben Sie die Seriennummer aus dem Tagebuch auf die Richtung und kleben Sie eine Markierung auf das Reagenzglas.

4. Entfernen Sie alle Gegenstände aus Ihren Händen (Ringe, Uhren).

5. Führen Sie ein hygienisches Handantiseptikum durch, setzen Sie es auf

Rüschen am Arm;

Handschuhe;

6. Bereiten Sie den Manipulationstisch für die Arbeit vor.

7. Überprüfen Sie das Verfallsdatum der Spritze und die Dichtigkeit der Packung.

8. Öffnen Sie die Packung, nehmen Sie die Spritze auf.

9. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, ohne die Kappe zu entfernen.

10. Legen Sie die vorbereitete Spritze in die Packung.

11. Um den Patienten hinzusetzen oder hinzulegen, legen Sie eine Wachstuchauflage unter den Ellbogen.

12. Legen Sie ein Tourniquet 10-12 cm über der beabsichtigten Punktionsstelle über einer Serviette oder einem Hemd an, so dass die freien Enden des Tourniquets nach oben zeigen.

13. Prüfen Sie, ob an der Arteria radialis ein Puls vorhanden ist. Machen Sie massierende Bewegungen mit dem Rand der Handfläche zum Ellenbogen und laden Sie den Patienten ein, mit einer "Faust" zu arbeiten. Ertasten Sie die Vene mit geballter Faust.

14. Behandle die Hände mit einem Antiseptikum.

15. Nehmen Sie 3 sterile Kugeln mit einer sterilen Pinzette und befeuchten Sie sie mit Antiseptikum. Behandeln Sie das Einstichfeld mit zwei Bällen (1. breit, 2. schmal), legen Sie den 3. Ball auf die Stelle des geplanten Einstichs.

Die Hauptphase der Manipulation.

16. Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand, greifen Sie mit der linken den Ball von der vorgesehenen Einstichstelle und legen Sie ihn zwischen den 4. und 5. Finger der Hand.

17. Fixieren Sie die Vene mit dem Daumen der linken Hand.

18. Punktieren Sie eine Vene und ziehen Sie 3-5 ml Blut in eine Spritze.

19. Lösen Sie das Tourniquet. Bitten Sie den Patienten, die Faust zu öffnen, einen Ball auf die Einstichstelle zu legen und mit einer schnellen Bewegung aus der Vene zu treten.

20. Beugen Sie den Arm des Patienten am Ellenbogengelenk für 3-5 Minuten.

21. Lassen Sie langsam Blut aus der Spritze am Rand des Röhrchens ab und verschließen Sie es mit einem Stopfen.

22. Legen Sie ggf. einen trockenen sterilen Ball oder Druckverband auf die Einstichstelle.

23.Lassen Sie langsam Blut aus der Spritze am Rand des Röhrchens ab. Verschließen Sie die Tube mit einem Stopfen.

Die letzte Stufe der Manipulation.

24. Um Spritze und Nadel zu desinfizieren, verwenden Sie 3 Behälter: im ersten die Spritze mit der Nadel spülen, im zweiten - die Nadel mit einer Desinfektionslösung füllen, mit einer separaten Pinzette entfernen und in den gleichen Behälter (Behälter) eintauchen für eine Weile, gemäß der Gebrauchsanweisung von des. Mittel.

25. Legen Sie die zerlegte Spritze in einen Behälter (Behälter Nr. 3) zur Desinfektion von medizinischen Instrumenten. Die Belichtung wird ab dem Zeitpunkt der letzten Manipulation gezählt.

26. Behandeln Sie Pad, Tourniquet, Schürze, Ärmel, Manipulationstisch, Couch und andere Arbeitsflächen mit einem Desinfektionsmittel.

27. Entfernen Sie den Ball aus der Hand des Patienten, legen Sie ggf. einen trockenen sterilen Ball auf oder legen Sie einen Druckverband an

28. Weichen Sie die gebrauchten Kugeln in einem Behälter mit der entsprechenden Markierung ein.

29. Stellen Sie das Rack mit den Reagenzgläsern in einen Behälter

30. Hände unter fließendem Wasser und Seife waschen.

31. Legen Sie die Richtung in eine Plastiktüte.

32. Liefern Sie den Behälter und einen separaten Plastikbeutel mit Anweisungen an das Labor.

33. Nehmen Sie Ihre Maske, Brille, Armrüsche, Schürze, Handschuhe ab. Handschuhe gemäß Anleitung in Desinfektionslösung einweichen.

Notiz:

Nehmen Sie beim Arbeiten mit sterilen Materialien aus individuellen Bastelverpackungen Bälle und Servietten mit der Hand.

Mögliche Komplikationen: 1) die Bildung eines Hämatoms (Blutung unter der Haut) mit ungeeigneter Venenpunktion; 2) Thrombophlebitis, Phlebitis (Entzündung einer Vene mit oder ohne Blutgerinnsel) bei Verletzung der Regeln der Asepsis; 3) Sepsis (eine häufige Infektionskrankheit) mit groben Verstößen gegen die Regeln der Asepsis; 4) Luftembolie unter Verletzung der Technik der Arzneimittelverabreichung.

G. Pinsk

Medizinische Aufzeichnungen

Formular Nr. 264 / U-88

Zugelassen. Gesundheitsministerium der UdSSR 05.09.88, Nr. 690

RICHTUNG Nr.

Zur Untersuchung von Blutproben für ELISA für AIDS in

(Name der Einrichtung)

Position, Nachname, Unterschrift der Person, die das Material einsendet. Datum ------- 200

Kontingente Codes:

Drogenabhängige.

Patienten mit Venenerkrankungen.

Spender.

Schwangere Frau.

Empfänger von Blutprodukten.

Personen an Orten der Freiheitsentziehung.

Auf klinische Indikationen untersucht.

Anonym befragt,

Haushalts- und medizinische Kontakte mit AIDS-Patienten oder mit Seropositiv.

Kinder.

ALGORITHMUS der Handlungen des medizinischen Personals bei Verletzungen, Kontakt mit Blut, anderen biologischen Materialien von Patienten Zusammengestellt auf der Grundlage der Anlage Nr. 5 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Baschkortostan Nr. 351 vom 16.12.98.

1. Wenn der Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten mit einer Verletzung der Integrität der Haut aufgetreten ist, muss das Opfer:

Mit einer Spritze

1.1.1. Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen.

1.1.2. Drücken Sie Blut aus der Wunde.

1.1.3. Behandeln Sie die beschädigte Stelle mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung

1.1.4. Waschen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser und Seife

1.1.5. Wischen Sie Ihre Hände mit einem der verfügbaren Antiseptika ab. 70% Alkohol, 5% Jodtinktur.

1.1.6. Tragen Sie ein Pflaster auf die Wunde auf, legen Sie eine Fingerspitze auf.

1.1.7. Gegebenenfalls weiterarbeiten, neue Handschuhe anziehen.

1.2. Wenn geschnitten:

1.2.1. Handschuhe mit der Arbeitsfläche nach innen ausziehen.

1.2.2. Drücken Sie Blut aus der Wunde.

1.2.3. Behandeln Sie die beschädigte Stelle mit einem der Desinfektionsmittel (70% Alkohol, 5% Jodtinktur).

1.2.4. Hände unter fließendem Wasser und Seife waschen.

1.2.5. Wischen Sie Ihre Hände mit 70 % Alkohol ab.

1.2.6. Tragen Sie ein Pflaster auf die Wunde auf, legen Sie eine Fingerspitze auf.

1.2.7. Gegebenenfalls weiterarbeiten, neue Handschuhe anziehen.

2. Bei Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten ohne Schädigung der Haut muss das Opfer:

2.1. Behandeln Sie die Haut mit einem der Desinfektionsmittel (70 % Alkohol: 3 % Wasserstoffperoxid; ein anderes verfügbares Antiseptikum).

2.2. Waschen Sie die behandelte Stelle mit fließendem Wasser und Seife und behandeln Sie sie erneut mit 70%igem Alkohol.

3. Wenn biologisches Material auf die Schleimhäute gelangt, muss das Opfer:

3.1. Mundhöhle:

3.1.1. Spülen mit 70% Alkohol

3.2. Nasenhöhle:

3.2.1, Instillieren Sie 20-30% Albucidlösung.

Augen

3.3.1. Mit fließendem Wasser abspülen (mit sauberen Händen).

3.3.2. Instillieren Sie 20-30% Albucidlösung

4. Wenn biologisches Material auf einen Morgenmantel, Kleidung oder Schuhe gelangt, muss das Opfer:

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